Was ist eher beliebter?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich trinke ab und zu Alkohol (Verantwortungsbewusst) 63%
Ich trinke gar kein Alkohol 38%

4 Antworten

Ich trinke ab und zu Alkohol (Verantwortungsbewusst)

Wenn man eine zufällig ausgewählte Person danach fragt, ob sie verantwortungsbewusst Alkohol trinkt oder nicht, ist es gemäß Umfragen wahrscheinlicher, dass sie diese Frage bejaht.

Etwa 85 bis 90 % der in Deutschland lebenden erwachsenen Bevölkerung trinkt mehr oder weniger regelmäßig Alkohol. Etwa 12 % der Erwachsenen betreiben dabei einen riskanten bis krankhaften Konsum.

Alkoholkonsum, episodisches Rauschtrinken und Hinweise auf Konsumabhängigkeit und -missbrauch nach Geschlecht und Alter im Jahr 2018, https://www.esa-survey.de/fileadmin/user_upload/Literatur/Berichte/ESA_2018_Tabellen_Alkohol.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ydertz
Fragesteller

Das heißt also , dass es sinnvoller wäre , wenn man sagt , man trinke ab und zu (Im Kontext der steigernden Beliebtheit) ?

aalbtraum, UserMod Light   15.06.2023, 12:08
@Ydertz

Wenn man so etwas gefragt wird und antworten will, sollte man wahrheitsgemäß antworten. Nur zuzustimmen, weil man meint, sich damit beliebt zu machen, davon halte ich nichts. Der Alkoholkonsum, insbesondere der schädliche, ist über die letzten Jahrzehnte übrigens Rückläufig. Alkohol verliert tendenziell eher an Beliebtheit.

Ich trinke ab und zu Alkohol (Verantwortungsbewusst)

Ich trinke keinen Alkohol unter der Woche und nie alleine. Auch nicht an jedem Freitag- und/oder Samstagabend, aber da schon mal gerne ein/zwei Bierchen oder Gläser Wein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich trinke ab und zu Alkohol (Verantwortungsbewusst)

Markus Söder trinkt ebenfalls mal ein Bier beim Volksfest. Bier ist in Bayern Nahrungsmittel. Besoffen rumlallen, bauchtanzen und anderen Blödsinn, wird man bei ihm nicht sehen. Er muß verantwortungsbewusst handeln, sich unter Kontrolle behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Ich trinke ab und zu Alkohol (Verantwortungsbewusst)

Ich trinke mal Alkohol zu Silvester oder mal Geburtstagen , aber sonst auch nicht