Was ist die Umsatzsteuerzahllast?

3 Antworten

darauf kann ich auch meine Vorsteuer berechnen.

Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die dir von anderen Unternehmern in Rechnung gestellt werden. Die kannst du von der Umsatzsteuer, die du in Rechnung stellst, abziehen, und die Differenz ist die Umsatzsteuerzahllast.

Mir hat jetzt jemand gesagt ich hätte eine Unsatzsteuerlast von 14 000€.

Dann frag diesen 'jemand', wie er auf diesen Betrag kommt.

Die Umsatzsteuerzahllast ergibt sich aus einer Verrechnung der Umsatzsteuer mit der Vorsteuer.

Ist die Umsatzsteuer höher als die Vorsteuer, ergibt sich eine Umsatzsteuerzahllast. Die Umsatzsteuer ist eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt, die bei Verkäufen, d.h. Umsatzerlösen zu buchen ist.

Ist die Vorsteuer höher als die Umsatzsteuer ergibt sich ein Vorsteuer-Überhang. Die Vorsteuer ist eine Forderung gegenüber dem Finanzamt und ist beim Einkauf zu buchen.

D.h. aber auch, was du als Käufer als Vorsteuer buchst, ist für den Verkäufer als Umsatzsteuer zu buchen. Bist du Verkäufer buchst du die Umsatzsteuer und der Käufer die Vorsteuer.

Die Umsatzsteuerzahllast kann durch die Subtraktion der Vorsteuer von der Umsatzsteuer niemals höher sein als die Umsatzsteuer.

Umsatzsteuer-Vorsteuer= Umsatzsteuerzahllast

Gruß

Umsatzsteuerzahllast ist der Betrag, den Du dem Fiskus nach Einnahme der Mehrwertsteuern unter Abzug der Vorsteuern überweisen mußt.