Wie berechnet man Vorsteuer?

2 Antworten

Die Umsatzsteuer nutzt du immer bei Forderungen (Verkauf) und die Vorsteuer immer bei Verbindlichkeiten (Einkauf)

Sie beträgt in der Regel immer 19%

korrigiert mich, sollte ich falsch liegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorsteuer wird die Umsatzsteuer genannt, die ein Gewerbetreibender/Unternehmer durch Einkäufe von Lieferungen oder Leistungen zahlt.

Beispiel: Kauf von Bürobedarf für 100 € netto Deutsche Mehrwertsteuersatz 19 %

Dreisatz: 100 € = 100 % und x € = 19 % Lösung 19 % = 19 € Bruttorechnugnssumme 119 €

Umsatzsteuer wird der Mehrwertsteuersatz 19 % genannt, wenn ein Gewerbetreibender/Unternehmer durch Verkäufe von Lieferungen oder Leistungen MwSt berechnet und gezahlt bekommt.