Wie lautet der buchungssatz bei Aufgabe 5 wenn das vorsteuer konto größer ist als das Umsatzsteuer konto?

2 Antworten

Unter dem Jahr buche ich USt-Vorauszahlungen an Bank, bei Erstattung natürlich Bank an USt-Vorauszahlungen.

Wenn man die Salden aller an der Umsatzsteuer beteiligten Bestandskonten her nimmt, lässt sich so ganz leicht die USt-Jahreserklärung erstellen, man kann so die im Jahr angefallene Umsatzsteuer, Vorsteuer und die entsprechenden Vorauszahlungen sehen.

Erst am Jahresende werden die Umsatzsteuerkonten abgeschlossen:

Abschluss der Umsatzsteuerkonten
  • Veranlagungszeitraum = Kalenderjahr (auch bei abweichendem Wirtschaftsjahr)
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen + Vorauszahlungen (siehe auch Voranmeldung i.d.R. vierteljährlich, und ab mehr als 7.500 € Umsatzsteuerzahllast pro Jahr = Kalendermonat
  • Zahllast = Differenz aus Umsatzsteuer und Vorsteuer
  • Buchung über aktives Bestandskonto "Umsatzsteuervorauszahlung"
  • Jahresabschluss: Saldierung aller Umsatz- und Vorsteuerkonten (inkl. Umsatzsteuervorauszahlung) über ein Umsatzsteuerverrechnungskonto "Umsatzsteuer laufendes Jahr" (Bei Zahllast = Verbindlichkeit und bei Erstattung = Forderung)

https://buchhaltung-lernen.com/Buchhaltung_lernen_Lektion_5.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umsatzsteuer an Vorsteuer

Phillip73737
Fragesteller

Ich meine was anderes, wenn das vorsteuer konto kleiner wäre dann würde es ja heißen: umsatzsteuer an Verbindlichkeiten gegenüber des Finanzamtes und dann der Saldo wert des Umsatzsteuer Kontos. Wenn das andere Konto größer ist heißt es dann: Vorsteuer an Forderung gegenüber des Finanzamtes?