Buchungssatz: Überweisung der Umsatzsteuer an das Finanzamt und der Betrag ist 4.500?

1 Antwort

Das kommt auf Euren Kontenplan an.

Entweder

Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt an Bank

(wobei Verbindlichkeiten gegenüber dem Finanzamt ein Unterkonto von Sonstigen Verbindlichkeiten wäre)

evtl. auch:

Zahllast an Bank

Dipesh204
Fragesteller

Also das Konto 'Verbindl. Gegenüber dem Finanzamt' haben wir nicht im Kontenplan stehen

Im Kontenplan steht nämlich nur: Eröffnungsbilanzkonto, Vorsteuer, Aufw. für Roh-,Hilfs- und Betriebsstoffe, Löhne, Gehälter, Fremdinstandhaltung, Betriebssteuern, Büromaterial, Mietaufwendungen, Abschreibungen auf Sachanlagen, Umsatzerlöse an eigene Erzeugnisse, Bestandsveränderungen, G+V Konto, Schlussbilanzkonto

Also passt da eigtl kein Konto zu dem Buchungssatz

Sturmwolke  19.11.2019, 15:42
@Dipesh204
Also passt da eigtl kein Konto zu dem Buchungssatz

Stimmt. Aber das kann unmöglich Euer kompletter Kontenplan sein, da ist ja nicht mal die Bank oder die Kasse aufgeführt und Abschreibungen ohne Anlagekonten macht auch keinen Sinn. Schau Dir das nochmal genauer an, Ihr müßt mehr Konten zur Verfügung haben.

Evtl. habt Ihr auch einen globalen Kontenplan für alle Aufgaben in Eurem Buch?