Buchungssatz?

3 Antworten

ich lasse dir eine kurze Hilfe zur Selbsthilfe da:

Du hast richtigerweise schon überlegst, welche Konten du für den Buchungssatz brauchst...

Merke: die Aufwandskonten mehren sich immer im Soll (sie werden immer über die GuV abgeschlossen)

und die Ertragskonten mehren sich immer im Haben (sie werden immer über die GuV abgeschlossen)

Merke: Das Bankkonto ist ein aktives Bestandskonto. Aktive Bestandkonten mehren sich auch immer im Soll und mindern sich immer im Haben.

Merke: Der Buchungssatz beginnt immer mit den Konten, die im Soll angesprochen werden.

Merke: Der Buchungssatz ist immer SOLL an HABEN

fange mit dem leichten an:

Bank/Kasse ist immer leicht... wenn du etwas bezahlst, wird Bank/Kasse weniger also HABEN – dann kann das andere Konto ja nur noch Soll sein.

Wenn du etwas verkaufst, vermietest…. Geld hereinkommt, dann wird Bank/Kasse im Soll angesprochen und das Erfolgskonto im Haben: Mieterträge, Zinserträge, Umsatzerlöse/Verkaufserlöse…

Nun weiß du alles und müsstest in der Lage sein, den Buchungssatz zu schreiben

delfin170
Fragesteller

danke

Das passt so nicht zusammen. Wenn von Bank an Kasse übertragen wird, wird keine USt. fällig.

Wenn der Unternehmer Heizöl für seinen Betrieb kauft wird gebucht:

Heizöl und USt an Bank.

TorDerSchatten  22.02.2022, 19:36

Eher Kreditor an Bank. Der Kreditor, also der Lieferant bekommt das Geld.

Vorher verbuche ich Heizöl an Kreditor mit Vorsteuer

Bioscience  22.02.2022, 19:37
@TorDerSchatten

Es geht hier um siebte Klasse!!

Verkompliziere die Dinge nicht so unnötig. Es machen auch bei weitem nicht alle Unternehmen eine Kreditorenbuchführung.

Ich bleibe bei meiner Antwort. Hoffentlich Ende.

TorDerSchatten  22.02.2022, 19:41
@Bioscience

Meine Antwort ist korrekt, egal ob 7. Klasse oder nicht. Sollen sie es gleich gescheit lernen, dass es Debitoren und Kreditoren gibt, später in der Praxis brauchen sie es auch. Ich bleibe ebenfalls bei meiner Antwort. Ende.

Bioscience  22.02.2022, 19:42
@TorDerSchatten

Zum Beispiel alle Landwirte machen KEINE Kreditorenbuchführung.

Ja - Ende - endlich.

wenn es ein aktiv konto ist und du ein verlust hast (z.b du überweist was) dann kommt bank auf haben ganauso auch kasse nur das es bar wäre und wenn du was bekommst dann kommen die auf soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung