1.Buchungssatz?

2 Antworten

Also er überweist 22.015.- Euro.

BS:

Bank 22.015.- an Forderungen aus L./L. 22.015.-

denn bei der Ausstellung der Ausgangsrechnung wurde damals gebucht:

Forderungen aus L./L. 22.015.- an Umsatzerlöse 18.500.- und Umsatzsteuer 3.515.-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Becci2726,

was genau verstehst du denn nicht? Wenn man dir hier nur die Lösung vorgibt, weißt du dennoch nicht, wie du es in einer Prüfung lösen musst.

Weißt du nicht welche Konten angesprochen werden? Weißt du nicht bei welchem Konto im Soll oder im Haben gebucht wird?

Angesprochen werden das Konto Forderungen (da wir eine Zahlung vom Kunden erwarten), die Bank (da die Zahlung üblicherweise über diese erfolgt, wenn nichts anderes angegeben) und das Konto Umsatzsteuer (da davon ausgegangen wird, dass der Kunde den Bruttobetrag überweist).

Ich gebe allerdings zu, dass die Aufgabenstellung genauer sein könnte. Bspw. "Ein Kunde begleicht seine offene Rechnung per Banküberweisung in Höhe von 22.015€ brutto."

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke

@Becci2726

Schreib mir gerne mal deine Lösung. Werde es überprüfen.

@emesvau

Bk 4.998,00€

UST 949,62€ an FO 5.947,62€

@Becci2726

Die Konten sind richtig, die Beträge leider nicht. Geht es nicht um 22.015€?

@emesvau

Oh nein ich habe es falsch in die Frage geschrieben also 4.998,00€

@Becci2726

Dann ist deine Lösung leider dennoch falsch. Der Kunde wird den Bruttobetrag überwiesen haben. Demnach stehen die 4.998€ bei FO und nicht bei BK.