Buchungssätze zu Geschäftsfällen bilden?

5 Antworten

In ersten Fall Bank an Forderungen und im zweiten Fall Kasse an Forderungen.

Soll ist in dem Fall die Bank bzw. Kasse und Haben die Forderungen.

Es handelt sich in dem Fall um einen Aktivtausch, da jeweils Aktivkonten angesprochen werden.

Mit dem Ausgleich der Rechnungen mindern sich die offenen Posten, d.h. der Bestand des Kontos Forderungen vermindert sich. Gleichzeitig erhöht sich mit der Zahlung der Rechnung der Kassen-bzw. Bankbestand. Da es in dem Fall aber nicht zu einer Bilanzerhöhung kommt, sondern einer Bilanzverschiebung spricht man von Aktivtausch.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Forderungen an Bankkonto, Forderungen an Kasse

Die Bildung der Buchungssätze ist ganz einfach:

1. Guck dir den allgemeinen Aufbau der Bilanz an.

2. Schreibe dir die 2 Sachen raus, die betroffen sind bzw. die sich verändern.

Dann guckst du, auf welcher Seite sie in der Bilanz stehen.

Wenn es mehr wird, bleibt es auf der Seite, wo es sich in der Bilanz befindet.

Wenn es weniger wird, muss es auf die gegenüberliegende Seite.

3. Grundsatz ist immer Soll an Haben - Soll steht auf der linken und Haben auf der rechten Seite.

Merke dir erst mal immer Folgendes:

  • Aktivkonto + ist Soll
  • Aktivkonto - ist Haben

Passiv ist das genaue Gegenteil:

  • Passivkonto + ist Haben
  • Passivkonto - ist Soll

Habe ich mir damals bei Buchungssätzen immer noch an den Rand geschrieben.

Wir haben Forderungen (Aktivkonto) an einen Kunden.

Kunde gleicht Rechnung aus durch Banküberweisung (740,00 €)

Kunde gleicht Rechnung aus durch Barzahlung (820,00 €)

Der Kunde bezahlt die Rechnung, also werden die Forderungen (Aktivkonto) weniger und unser Bankkonto (Aktivkonto) und unsere Kasse (Aktivkonto) nehmen zu.

Da es sich hier um einen zusammengesetzten Buchungssatz handelt, muss erst mal die Summe aus den beiden Werten berechnet werden = 1.560 €. Die 1.560 € sind die gesamte Forderung, die teils durch die Banküberweisung und teils durch die Barzahlung bezahlt wird.

Es wird immer Soll an Haben gebucht. Wann ein Aktivkonto im Soll und wann im Haben steht, habe ich ja ganz oben erwähnt.

Daher lautet der Buchungssatz folgendermaßen:

Kasse 740
Bank 820
an Forderungen 1.560

  • Banküberweisung:

Bankkonto | Aktives Bestandskonto | - | Haben

Lieferverbindlichkeit | Passives Bestandskonto | - | Soll

Buchungssatz: Lieferverbindlichkeit/Bankkonto 740€

  • Barzahlung:

Kasse | Aktives Bestandskonto | - | Haben

Lieferverbindlichkeit | Passives Bestandskonto | - | Soll

Buchungssatz: Lieferverbindlichkeit/Kasse 820€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jakkily  25.11.2019, 21:24

In dem Fall geht es um ein Rechnungsausgleich seitens des Kunden. Insofern betrifft der Geschäftsfall das Förderungskonto sowie die Konten Kasse und Bank.

Im Falle von Verbindlichkeiten stimme ich aber mit dir überein.

Gruß

Kasse 820,00€

(+)

Bank 740,00€

an Forderungen (1560,00€)