Buchungssätze?

3 Antworten

Zu 1. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten das Geld für ihre Leistung. Dieser Lohn (Arbeiter), bzw. Gehalt (Angestellte) wird mit einer Überweisung durch die Bank gezahlt.

Zu 2. Eine Ausgangsrechnung (AR) wurde geschrieben weil ein Kunde fertige Erzeugnisse gekauft hat. Diese Rechnung ist aber noch nicht bezahlt wir haben also noch eine Forderung an den Kunden.

Löhne und Gehälter an Bank, oder alternativ Löhne und Gehälter an Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt.

Bank an Erlöse und Umsatzsteuer, oder alternativ: Bank an Debitor

kragenweiter  08.11.2021, 16:07

Hier sind Fehler in den Buchungssätzen. Ob Überweisung oder Verbindlichkeiten wird nicht oder nicht richtig entschieden. Bei den klaren Aufgabenstellungen gibt es kein "oder".

  1. Aufwendungen für Löhne u. Gehälter an Bank.
  2. Forderungen aus L.u.L an Umsatzserlöse für FE und Umsatzsteuer