Problem beim Buchungssatz!

3 Antworten

Ich weiß nicht wie bei euch die Konten heißen, daher schildere ich sie wie ich es damals gelernt habe:

a)

Bank

an Umsatzerlöse für Waren

an Umsatzsteuer

b)

Forderungen aus Lieferung und Leistung

an Umsatzerlöse für Waren

an Umsatzsteuer

Zu a), da wir die Waren verkaufen, erhöht sich somit der Betrag positiv bei der Bank -> Soll-Seite wird somit mehr.

Zu b) Da wir die waren auf Ziel verkaufen (auf Rechnung, der Kunde von uns erhält also somit eine Rechnung) steigen unsere Forderungen dem Kunden gegenüber.

Ich hoffe ich habe dir die richtige Lösung genannt.

Kleine Hilfe:

Abarbeitung der Regeln zur Erstellung eines Buchungssatzes

Welche Konten beeinflusst der Geschäftsvorfall?
Forderungen, Umsatzerlöse und Umsatzsteuer
Was für Konten sind das?
Umsatzerlöse ist ein Ertragskonto (Erfolgskonto), Forderungen ist ein aktives Bestandskonto (gebucht wird aber auf einem Personenkonto), Umsatzsteuer ist ein passives Bestandskonto
Liegt auf dem entsprechenden Konto eine Mehrung oder eine Minderung vor?
Auf allen 3 Konten liegt eine Mehrung vor.
Ermitteln sie aus Punkt 3 auf welcher Seite des Kontos (Soll oder Haben) zu buchen ist!
Auf dem Personenkonto (Forderungen) wird im Soll gebucht. Auf den anderen beiden Konten im Haben.

Quelle: http://www.rechnungswesen-info.de/buchungen_forderungen.html

Ich hoffe meine Angaben sind somit richtig. Viel Erfolg :)

Hallo,

die Antwort von smssan ist die Richtige!

Umsatzerlöse werden nie direkt über die Bestandskonten gebucht sondern immer über ein Erlöskonto! Das Konto fertige Erzeugnisse wird über eine entsprechende Gestehungskostenbuchung angesprochen. Diese wurde hier aber nicht abgefragt.

Bank an Fertige Erzeugnisse(FE)

Forderungen an Fertige Erzeugnisse (FE)