Rechnungswesen Buchungssatz?

4 Antworten

Das Geld ist also schon angekommen und jetzt braucht nur die Ware geliefert zu werden?

Verbindlichkeit an Warenverkauf (Erzeugnisse)

USt

Die USt kommt auf die Habenseite (rechts). Hier geht das gerade irgendwie nicht.

Keine Ahnung wie man das in der Berufsschule sehen will, aber in der Praxis würde ich folgendermaßen buchen:

(Ich denke mal, dass die Verbindlichkeit bereits gebucht ist)

  1. Ford LuL an Umsatz und Umsatzsteuer
  2. Verbindlichkeit an Forderung

Ebtl. kannst du auch mit

Verb LuL an Umsatz und Umsatzsteuer

abkürzen

Lieferung eigener erzeugnisse + UST an Verb. (glaube ich

Umsatzerlöse (eigene Erzeugnisse) + USt an Verbindlichkeiten

Anonym180700
Fragesteller

Aber die Verbindlichkeiten werden weniger, also stehen die auf jeden fall im Soll..

uncut1234  21.02.2023, 12:44
@Anonym180700

Oh da habe ich falsch gelesen... Verstehe ich das richtig, dass wir eine Verbindlichkeit nicht durch Geld begleichen, sondern stattdessen Ware liefern?