RECHNUNGSWESEN - BUCHUNGSSÄTZE

1 Antwort

Es geht hier um Fracht für Ware, die wir dem Kunden liefern bzw. geliefert haben. Das Konto Ausgangsfracht nimmt man nur, wenn man die Ware vom Frachtführer bzw. Spediteur zum Kunden bringen lässt und die Speditionsrechnung dann bar bezahlt. Der Buchungssatz heißt dann Ausgangsfracht und Vorsteuer an Kasse. Wenn der Lieferer dem Kunden die Ausgangsfracht berchnet (entweder auf der Warenrechnung) oder separat, wird die Ausgangsfracht wie ein Warenverkauf gebucht. Nimm an Warenwert 950 plus Fracht 50 plus 190 Umsatzsteuer, dann heißt der Buchungssatz Forderungen 1190 an Warenverkauf 1000 plus Umsatzsteuer 190. Ich habe in den Vorschlägen gelesen "Kasse an,,," Das kann nicht sein, weil wir zahlen, also Kassenausgang. Minderungen auf aktiven Bestandskonten stehen im Haben. Das Konto "Bezugskosten" nimmt man nur beim Wareneinkauf, es kommt hier keinesfalls zum Zuge.

Rechnungswesen hilfe.. Buchungsentscheidung

Wie erkennt man ob etwas Aktiv oder Passiv ist?

Für die Vermietung eines Geschäftslokales erhalten wir €800,- monatliche Miete bar.

Welche Konten sind beteiligt? Vermietung und Konto.

Aktiv oder Passiv? Was ist was? wie erkenne ich ob etwas aktiv oder passiv ist?

+, - Kassa + und Konot -

Soll oder haben da weis ich auch nicht weiter da ich nicht weis was aktiv oder passiv ist.

Bitte kann mir wer eine gute erklärung geben mfg karli

...zur Frage

Geschäftsfall rekonstruieren in Rechnungswesen?

Ich stehe in Rechnungswesen gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe das Konto Verbindlichkeiten gegeben und soll anhand der eingetragenen Buchungen die Geschäftsfälle rekonstruieren. Auf der HABEN-Seite des Verbindlichkeitenkontos steht nun Darlehen.

Lautet der Buchungssatz nun Darlehen an Verbindlichkeiten? Aber was ist dann bitte der Geschäftsfall? Wir wandeln ein Darlehen in eine Verbindlichkeit um? Macht für mich eigentlich nur andersherum Sinn. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wie lautet folgender° Buchungssatz?

Ausgleich einer AR

bar Durch Banküberweisung

Gibt es Buchungssätze mit 2 * sol? Und wie schreibt man das auf?

...zur Frage

Wie kann man Rechnungswesen lernen?

Ich habe im Gegensatz zum Großteil meiner neuen Klasse große Defizite im Fach Rechnungswesen, da die meisten aus meiner Schule schon von Anbeginn an viel weiter waren (komme aus einer Schule an der wir nicht sehr viel mehr als die Grundlagen der Buchführung machten). Buchungssätze hatte ich früher nur ganz einfache zu lösen, z.B. Barabhebung vom Bankkonto. An den Grundlagen haperts nicht, allerdings lese ich aus den Angaben nie heraus welche Konten betroffen sind, z.B. wie bei (S 67 Kauf eines Pannendreiecks für den Firmen-LKW € 50,40 (inkl. 20% USt); Zahlung mit der Firmenkreditkarte (Mastercard)). Also generell versteh ich so längere Buchungssätze nicht, wie kann ich es lernen?

...zur Frage

Wie macht man die Buchungssätze mit VST und UST?

Hallo liebe Leute... Hab immerwieder irgendein problem mit Rechnungswesen.. Hatten heute eine Tägliche Übung und da kam folgende Aufgabe dran:

Verkauf von Handelswaren auf Ziel, Rechnungsbetrag 119.000€

Wie lautet der Buchungssatz und wie wird das berechnet?? Helft mir bitte, wäre echt lieb =)

...zur Frage

Buchungssätze - Rechnungswesen?

Eröffnungbilanz:

Aktiva:

Grundstücke und Gebäude, Darlehensforderungen, Wertpapiere, Bank

Passiva:

Eigenkapital A, Eigenkapital B, Rückstellungen, Passiver Rechnungsabgrenzungsposten

Periode 02:

(1) Am 1. Dezember 2016 hatte DUO eine Mietzahlung in Höhe von 18 für 3 Monate im Voraus erhalten.

(2) Das Gericht verurteilte DUO zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 7, die per Bank überwiesen wurde. Im Vorjahresabschluss hatte DUO mit einer Inanspruchnahme in Höhe von 12 gerechnet und entsprechende Vorsorge getragen.

(3) Am 31.12.2017 ist eine planmäßige Gebäudeabschreibung in Höhe von 4 zu verrechnen.

(4) Eine Darlehensforderung in Höhe von 9 ist wegen Insolvenz des Schuldners vollständig abzuschreiben.

(5) Nach einer Kurserholung (Kurs 31.12.2017: 48) soll eine Zuschreibung bei den Wertpapieren (Anschaffungskosten: 42) vorgenommen werden.

(6) Am Gewinn bzw. Verlust sind die Gesellschafter A und B zu gleichen Teilen beteiligt.

Wie lauten die Buchungssätze? Zu jedem der obigen müssen zwei Buchungssätze gebildet werden. Also:

xxx an xxx

xxx an xxx

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?