Woher weiß ich welche Reihenfolge bei Buchungssätzen?

2 Antworten

Angesprochen sind die Konten Gehälter und Löhne. Beide Konten sind Aufwandskonten. Deshalb wirken sie sich auf das Eigenkapital aus. Weiterhin buchen wir auf das Konto Bank, da wir die Aufwendungen überweisen. Das Konto Bank ist ein Aktivkonto.

Die Aufwandskonten sind Unterkonten des Kontos Eigenkapital und mindern das Eigenkapital. Das Konto Eigenkapital selbst ist ein passives Bestandskonto. Somit finden die Minderungen vom Eigenkapital im Soll statt. Deswegen werden Aufwendungen generell im Soll gebucht.

Das Konto Bank wird gemindert (Minderung) und die Konten Löhne und Gehälter werden im Wert ebenfalls gemindert (Minderung), somit liegt hier in Bezug zum Eigenkapital eine Aktiv-Passiv-Minderung vor. Natürlich werden die Aufwandskonten über das Gewinn- und Verlustkonto abgeschlossen und danach als Gewinn oder Verlust dem Eigenkapital zugerechnet.

Die Buchungssatz für die Überweisung der Löhne sowie Gehälter lautet folgender-maßen:

Löhne (Lohnaufwand) an Bank ..... Euro

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich gilt: Man bucht Soll an Haben.

Du musst bei Buchungssätzen also wissen, auf welcher Seite in den angesprochenen Konten gebucht wird. Daraus ergibt sich dann der Satz.