Woher kann ich sicher sein dass der Käufer meines Autos nach Überweisung und Übergabe die Überweisung nicht bei seiner Bank storniert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst warten bis das Geld WIRKLICH auf deinem Konto ist, die Gutschrift die dauert je nach Bank 1-3 Tage.

Also der Käufer hat angeblich überwiesen, dann wünsche ihn einen schönen Tag und warte bis das Geld wirklich auf deinem Konto ist.

Irgendwelche Schreenshots oder Bilder das beweist NICHTS!!!!!!! Also lass dich nicht unter druck seztten und warten bis das Geld wirklcih auf deinem Konto ist.

Überweisungen kann man nicht rückgängig machen.

lueluelue8
Fragesteller

Ahso stimmt das war ja nur bei Dauerauftrag

Lupulus  01.03.2023, 06:12
@lueluelue8

Ein Dauerauftrag ist auch eine Überweisung, halt eine regelmäßige. Du denkst an Lastschrift (= Bankeinzug). Die kann man zurückholen.

blackhaya  28.02.2023, 23:52

Wenn das Geld auf ANDREN Konto schon ist natürlich ja. Aber Überweisungen die passiere nicht in Echtzeit. Wenn ich Online Überweisung mache, dann wird das ganze erst mal Vorgemerkt und dann innerhalb von 1-2 Stunden ausgeführt, wie gesagt ÜBerweisung ist NICHT in Echtzeit. Innerhalb dieser Zeit ist die Buchung nur vorgemerkt und der ÜBeweiser kann es stornieren.

AnglerAut  28.02.2023, 23:54
@blackhaya

Von der Überweisung bekommt der Empfänger aber auch in diesem Zeitraum nichts mit. Entsprechend ist dieser Zeitraum für die Frage irrelevant.

blackhaya  28.02.2023, 23:55
@AnglerAut

Beliebte BEtrugsmasche ist es, ein Bild von dieser Überweisung zu machen und dann 5 Minuten später das ganze dann zu stornieren. Eine Überweisung die noch nicht ausgeführt ist, erkennt man an meiner Bank an einem Sternchen.

AnglerAut  28.02.2023, 23:56
@blackhaya

Die Betrugsmasche läuft noch einfach mit einem gefälschtem Bild, dann kann man sich den Rest sparen. Hier geht es aber darum, dass das Geld auf dem Konto und damit sicher ist.

blackhaya  28.02.2023, 23:58
@AnglerAut

Wie gesagt die Dummheit der Menschen kennt manchmal keine Grenzen. Gab schon Fälle wo ein Betrüger Bilder verschcikt hat, die ihne dann beim Betreten einer Bank gezeigt hat.

Wenn nur 1 von 1000 Menschen drauf reinfällt haben die schon ihren Reibach gemacht.

Wenn die Überweisung seitens der Bank ausgeführt worden ist, kann der Käufer sie nicht mehr stornieren.

Kannst du nicht aber er kann auch nicht so einfach das Geld von deinem Konto ziehen

am besten ist immernoch bar

Zug um Zug

lueluelue8
Fragesteller

Geht in meinem Fall leider nicht

Indem du wartest, bis das Geld auf deinem Konto GUTGESCHRIEBEN ist. Dann gibt es nichts mehr zu stornieren. Das solltest du sowieso! Die blosse Behauptung oder auch ein Screenshot des Überweisungsauftrags ist rein garnichts wert.