Buchungssätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dein Buchungssatz

BGA 400€
Einf.Ust 76€ an 440 Verb a lul 350€
an Zollverb. 126€

Nehmen wir den Buchungssatz doch mal auseinander:

Du hast bei "BGA" die 350€ und den Einfuhrzoll (50€) drin (400€ zusammen) --> Aktives Bestandskonto im Soll.

Die EUSt (76€) hast du als Vorsteuerforderung --> Aktives Bestandskonto im Soll.

Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stellen die 350€ netto dar --> Passives Bestandskonto im Haben

Und die Zollverbindlichkeiten (50€ Einfuhrzoll + 76€ Einfuhrumsatzsteuer = 126€ insg.) hast du auf der Passivseite doch auch schon auf einem separaten Verbindlichkeitskonto, da noch nicht gezahlt.

Du hast hier nur zwei "Verbindlichkeitskonten": Einen für den Nettopreis der Ware und einen für die Zollverbindlichkeiten. Es ist doch also alles schon richtig berücksichtigt worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Klarisa666
Fragesteller

Jetzt habe ich es verstanden, danke schön 🙏🏻

Aber wieso steht bei unseren Verbindlichkeiten nur 350€??

Weil die gezahlte EinfUst als Vorsteuer gezogen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"