Wann nehme ich im Buchungsatz Vorsteuer und wann Umsatzsteuer?

2 Antworten

Vorsteuer macht man geltend, wenn man EINKÄUFE tätigt. Umsatzsteuer wird fällig, wenn es um VERKÄUFE geht.

lucyjwkwn
Fragesteller

Also in diesem Sinne Vst wenn ein Kunde eine Rechnung begleichen möchte?

Nube4618  22.05.2023, 12:52
@lucyjwkwn

Nein. Wenn ein Kunde eine Rechnung bekommt oder bezahlt, geht es um Umsatzsteuer. Wenn dir ein Lieferant eine Rechnung schickt, ist es Vorsteuer. Zumindest nach Schweizer Recht ;-)

lucyjwkwn
Fragesteller
@lucyjwkwn

Und wann nehme ich, wenn ich einen Buchungssatz aufstellen muss Umsatzerlöse für Handelswaren?

Vorsteuer -> Unternehmen erhält Rechnung
Umsatzsteuer -> Unternehmen schreibt Rechnung.