Wie berechnet man die Massenkonzentration(real)?

1 Antwort

Ich habe kein real oder fiktiv in der Aufgabe gesehen, es ist auch kein üblicher Sprachgebrauch bei Analysen.

Möglicherweise meint fiktiv die Konzentration in der aufbereiteten Analysenlösung, real die in der Originalprobe.

> wie lässt sich die Massenkonzentration(real) berechnen?

Eher gar nicht, da Erdboden normalerweise nicht nach Volumen, sondern nach Masse gemessen wird. Dein Ergebnis sollte also keine Massenkonzentration, sondern ein Massenanteil (Masse Blei / Masse Probe) sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ricki314
Fragesteller

Steht in der Tabelle. Ich konnte die massenkonzentration fiktiv ausrechnen ausser real

Ricki314
Fragesteller

Selbstverständlich VA/VE * βi

Ricki314
Fragesteller

jede kalibirierung braucht eine Massenkonzentration sonst bekommt man keine Kalibriergerade