Gehalt oder Anteil?

Also was ist der Unterschied wenn man sagt:

Massenkonzentration gibt den Anteil/ Gehalt des gelösten Feststoffs in einer Lösung an

3 Antworten

Nehmen wir mal das Beispiel Geld : wenn du einen Anteil von einem Geld Betrag bekommst, dann kriegst du einen bestimmten Teil des Betrags. Wenn du Gehalt bekommst ist das ein festgelegter Betrag den du immer innerhalb z.B. eines Monats bekommst

Gute Frage! Habe ich mir noch nie gestellt!

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen,...

  • dass ein Gehalt immer variabel ist. Z.B. der Alkoholgehalt von Spirituosen.
  • dass ein Anteil variabel sein kann (Anteil von Ethanol im Desinfektionsmittel), aber auch eine Konstante sein kann (Anteil von Wasserstoff in Ethanol beträgt 6/46). Im letzteren Beispiel würde man nicht von einem Gehalt sprechen.

Das war jetzt eine Antwort, die nicht auf Wissen, sondern nur auf Erfahrung basiert. Ich bin mal gespannt, was die Anderen so schreiben...

Auf jeden Fall eine GUTE FRAGE! ;)

LG

Anteil ist eine Teilmenge des Gehalts:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Richtlinien_Chemie/Gehaltsgr%C3%B6%C3%9Fen#Untergruppen_von_Gehaltsgr%C3%B6%C3%9Fen

Insbesondere ist ein Anteil immer dimensionslos (g/g ebenso wie mol/mol kürzt sich weg), die von Dir genannte Massenkonzentration hat dagegen die Dimension Masse/Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung