Chemie, Aufgabe, Massenkonzentration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Nudelaug, ich kann doch dem Link in Deinem Screenshot nicht folgen. Wie soll ich denn wissen, was dort steht? Also nehme ich eine Tabelle auf meinem Rechner, die sagt für w=31% HNO₃ eine Dichte von ρ=1.187 g/ml voraus.

Also wiegt ein Liter dieser Lösung m=Vρ=1187 g, davon sind 31% also mw=368 g reine Salpetersäure, also beträgt die Massenkonzentration γ=368 g/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
axnna24
Fragesteller

Nochmals vielen Dank, sorry das war dumm von mir