Aufgabe berechnen ( Berechne den Wachstumsfactor q und gib den Prozentsatz der Abnahme an. W0= 8000, W1= 7904) Bitte Mit Lösungsweg?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

im Grunde brauchst Du nur 7904 durch 8000 zu teilen.

Ergebnis 0,988. Das ist der Wachstumsfaktor.

Wenn Du das von 1 abziehst: 1-0,988=0,012 und mit 100 multiplizierst, bekommst Du den Prozentwert der Abnahme: 1,2 %.

Wie DepravedGirl bereits schrieb, ist das aber nur die halbe Wahrheit. Aus den zwei gegebenen Werten kannst Du noch keinen Trend fortschreiben.

Der nächste Wert könnte 8000*0,988²=7809,152 lauten. Es könnte aber auch die 7808 sein, denn 8000-96=7904 und 7904-96=7808. Wird jedesmal ein fester Prozentwert abgezogen oder eine Konstante? Das weißt Du erst, wenn mindestens noch ein dritter Wert gegeben ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

W1 = Wo • q

q = 0,988

p = 100•(1-q)

p = 1,2%

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man ohne das Wachstumsgesetz zu kennen nicht beantworten.

Worum geht es ?

- lineares Wachstum

- exponentielles Wachstum

- beschränktes Wachstum

- polynominales Wachstum

sonstiges ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?