Umsatzsteuer bei den Anschaffungskosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Unternehmen, das zum Vorsteuerabzug berechtigt ist (was in Schulfällen vermutlich immer zutrifft), ist die Umsatzsteuer kein Aufwand, da man sie sich vom Finanzamt ja zurückholen kann.

Das gilt grundsätzlich für sämtliche Aufwendungen und Anschaffungen. sie ist also überall rauszurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Steuerberater

die müssen auch ausgerechnet werden. Hinzu kommt der Break-even Point. Du musst aber auch die Deckungsbeitragsgrenze beachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt netto auf den Einkaufspreis drauf

Die Frachtkosten gehören zu den AK, aber die MWST auf die Frachtkosten nicht.