Umsatzsteuer Zahllast Schulfrage?

2 Antworten

Schau mal in Paragraf 18 UStG nach, da werden dir die Fragen beantwortet.

Bis zu welchem Termin ist die USt-Zahllast spätestens an das Finanzamt abzuführen?

Paragraf 18 Abs. 1 bzw. Abs. 4 UStG

Für welchen Zeitraum wird die Ust-Zahllast ermittelt ?

Im Normalfall für das Kalenderjahr. „Vorauszahlungen“ gibt es allerdings durch die Voranmeldungen.

erläutere , inwiefern die umsatzsteuer für das Unternehmen grundsätzlich ein durchlaufender Posten ist

Als Tipp: Für Unternehmer gibt es noch die Vorsteuer (ist allerdings keine eigene Steuerart sonder die USt, nur das diese von einem Unternehmen an ein Unternehmen gezahlt wird), die es für die „Privatpersonen“ nicht gibt. Wenn du unter diesem Tipp weiterdenkst, wirst du darauf kommen, warum die USt ein durchlaufender Posten für ein Unternehmen ist.

Durchlaufend bedeutet, dass eine Unternehmung auf den Kaufpreis für Lieferungen und Leistungen eine MWST hinzurechnet. Diese MWST leitet der Unternehmer an das Finanzamt weiter. Der Unternehmer hat also nichts davon.