Bin ich umsatzsteuerbefreit?

5 Antworten

Bitte rufe am Finanzamt an und frage.

Sich hier auf eine Auskunft zu verlassen, erscheint mir gewagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Das würde ich an deiner Stelle von einem Steuerberater oder vom Finanzamt prüfen lassen.

Ob du nur aufgrund des Honorarvertrags als Lehrerin giltst und deshalb Absatz b für dich in Frage kommt, könnte fraglich sein.

Am sichersten wäre es, wenn du ein Gewerbe anmeldest und dich dann beim Finanzamt aufgrund der geringen Einkünfte als umsatzsteuerbefreit gem. Kleinunternehmerregelung führen ließest. Ob das allerdings auch nachträglich geht, weiß ich nicht.

Du bist freiberufliche Unternehmerin und hättest das beim Finanzamt anmelden muessen.

Es stellt sich hier aber die Frage nach der Scheinselbständigkeit.

Nach 21 b, bb ist die Leistung umsatzsteuerbefreit. Dazu muss eventuell ein Nachweis gemäß 21 a, bb vorhanden sein.

Du schreibst ja selber schon: Deine Umsätze sind steuerfrei,

wenn die zuständige Landesbehörde bescheinigt, dass sie auf einen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung ordnungsgemäß vorbereiten

Hast Du die Bescheinigung beantragt und bekommen?

Natürlich hast du ein Unternehmen! Und nein, nach den von dir zitierten Vorschriften bist du nicht von der Umsatzsteuer befreit.

suuusu
Fragesteller

Aber ich habe nie ein Unternehmen angemeldet oder so... wieso habe ich ein Unternehmen?

ErsterSchnee  22.10.2021, 15:30
@suuusu

Wie kannst du eine Rechnung schreiben, wenn du kein Unternehmen hast? Und wenn du bisher noch nichts angemeldet hast, solltest du dir schleunigst einen Steuerberater suchen!

nematode  22.10.2021, 15:47
@ErsterSchnee

Jeder kann eine Rechnung schreiben. Dazu brauchst Du kein Unternehmen. Du darfst halt keine MwSt ausweisen.