[Honorarkraft] IT-Arbeiten Rechnung schreiben (umformulieren)?

2 Antworten

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html

...mein Kumpel hat einen Nebenjob bei einer Firma...

Wenn er doch angestellt ist, benötigt er doch keine Rechnungen!?

Oder ist er etwa als "Scheinselbstständiger" tätig damit der Arbeitgeber/Auftraggeber die ganzen Sozialversicherungsbeiträge für ihn einspart!?

Gruß siola55

Gib doch einfach mal "Rechnung Formular'" bei einer Suchmaschine ein und schau dir die Rechnungen an.

Der Auftraggeber möchte einfach nur eine Rechnung. Eine Rechnung muß bestimmte Formvorschriften erfüllen (bitte herausfinden).

Dein Kumpel hat ein Gewerbe angemeldet? Ist es evtl. nur eine einmalige Sache?

Nebenjob bedeutet aber Angestellenverhältnis. Stichwort: Scheinselbstständigkeit.

Mal ganz grob:

Das Formular braucht den Absender und den Empfänger, ein Rechnungs- und Leistungsdatum und eine eindeutige Rechnungsnummer, eine kurze Leistungsbeschreibung (was in Rechung gestellt wird, Material und/oder Stunden) und die Werte in €

Steuernummer, ggfs. den Hinweis auf §19

die Bankverbindung, wo das Geld wann hin soll