Was ist die schlechteste Charaktereigenschaft, die ein Mensch besitzen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hassneid, Habgier, Gefühlskälte, Grausamkeit etc. = ab und an denke ich, das hängt alles irgendwie zusammen, als sei das eine Art Gordischer Knoten, der für den einen oder anderen unlösbar zu sein scheint, als hätten sie sich darin verheddert und kommen da nicht mehr raus. Viele WOLLEN da auch gar nicht mehr raus, den Eindruck habe ich. Wir sehen es doch täglich in den Nachrichten, man kann es nicht ändern. Aber das, was WIR ändern können, das sollte unsere Lebensfreude nur positiv beeinflussen. Dieser "Gordische Knoten", in dem sich vieles bündelt, was nicht gut tut, ist kein Maßstab, der der Charakterbildung dient.

Junji55  06.02.2023, 13:30

👍Würd e ich auch so âhnlich sagen. Gier, Hass, Neid und auch unwissenheit

SerenSaethu  06.02.2023, 13:49
@Junji55

Ja, das ist wahr = Unwissenheit... Stimmt! Dankeschön für diesen guten Impuls. Liebe Grüße von Seren

SerenSaethu  13.02.2023, 14:32

Oh! Wie nett ist das denn. Vielen Dank für den Überraschungsstern, Junij.

SerenSaethu  13.02.2023, 14:47
@SerenSaethu

Huch! Ich bitte um Entschuldigung = ich habe mich soeben total vergaloppiert. Mein Dankeschön geht bitte an TheAric. Sehr lieben Dank für den Stern, TheAric.

Ich nehme einfach das, was mir als Erstes in den Sinn kam:

Uneinsichtigkeit

Dabei denke ich an jemanden, der seine Denkmuster, seine Emotionen und Impulse, sein Verhalten und das, was er sicher zu wissen meint, niemals in Frage stellen würde.

Das deckt eine ziemliche Palette an Negativem ab, denke ich.

Für mich persönlich ist es andere anlügen. Ich mache niemand fertig wenn er schlecht ist oder etwas schlecht kann aber ich will nicht angelogen werden. Ich denke auch niemand ist schlecht oder weniger als ich wenn er Fehler hat oder Probleme.

Das Fehlen von Charakter. Meist verbunden mit Gier nach Macht und Geld.

KittyCat2909  14.02.2023, 11:42

Gier, Macht, Geld, Neid all das und ähnliches basieren imo auf den Menschlichen Egoismus mit und in all seine Facetten.

Aber du hast durchaus Recht fehlender Charakter ist ebenso schwerwiegend zu bewerten.

Machtnix53  14.02.2023, 12:09
@KittyCat2909

Mit dem Fehlen von Charakter meine ich das Fehlen von nichtmateriellen Werten und Prinzipien. Dann bleiben eben nur noch materielle Werte übrig.

Das was du menschlichen Egoismus nennst, ist aber bis auf die Lebenserhaltung nicht natürlich, sondern kulturell bzw gesellschaftlich bedingt.

KittyCat2909  04.09.2023, 18:10
@Machtnix53

Mir ist durchaus bewusst, was du unter 'fehlenden Charakter meinst- und habe es auch so verstanden.

Der menschliche Egoismus - ausserhalb des Eigenerhaltes ist nicht kulturell bedingt- jedoch vor allem der menschlichen Evolution geschuldet- die in die falsche Richtung verlief und bis heute Bestand hat- sich bei vielen nicht weiter entwickelt hat.

Selbst die ärmsten der Armen können diese genannten Eigenschaften inne haben. Auch wenn ich dir zum Teil zustimme- am häufigsten ist dies vor allem bei denen anzutreffen, denen es 'gut geht' und einen gewissen 'Luxus' (fliessend Wasser, Obdach, Nahrung, soziale Sicherheit ect) leben. (gesellschaftlich bedingt- Ja)

Da gibt es viele.

Als erstes kam mir "Naivität" in den Sinn.