Was ist die Logik von einem Aldi und einem Lidl neben an?

 - (Geschäft, Supermarkt, ALDI)

8 Antworten

Hallo LichtburgEssen,

na, da steckt schon Logik dahinter.

Außerdem ist bei unterschiedlichen Anbietern das Angebot niemals identisch. Bis auf ganz wenige Markenprodukte unterscheiden sich die Sortimente und Eigenmarken von ALDI, LIDL, REWE, PENNY, Marktkauf, EDEKA, NORMA, Kaufland usw. sehr deutlich.

Oft wird bewusst neben oder gegenüber der Konkurrent gebaut/eröffnet. Genau deswegen.

Ich habe da keine Entscheidungsschwierigkeiten, da sich das Sortiment und die Eigenmarken bis auf ein paar identische Markenprodukte massiv unterscheiden.

Und wer jetzt damit kommt, dass doch Wurst wie Wurst, Käse wie Käse und Wasser wie Wasser schmeckt, der hat weder die einzelnen Firmen, Inhaltsstoffe usw. gelesen noch Geschmacksknospen^^ Selbst bei identischen Produktgruppen gleicher Hersteller unterscheiden sich die Zutaten und GEschmäcker. Zumindest erkenne ich bei allen Läden und Marken Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir machen das dann entweder nach Preisen/Angeboten oder nach den besseren Eigenmarken. Tw nach Lust wo reinzugehen besser ist, und nach Eile.

Wasser Saskia Lidl. Amerika-Woche klar Lidl. Beste Erdnussbutter. Gemüse auch mal hier

Aldi. Pudding/Milchreis genial. Aldis Meyerkamp. Ist nämlich 1:1 Weideglück (Marke, bei Aldi 200g mehr drinnen) m&m's Eigenmarke Topjes klar hier. Klasse Crunch.

Bei Flakes z.B. tut sich nicht viel. Aldis Gletscherkrone aber crunchigste Marke. Besser als Kelloggs Original sind diesbezüglich aber alle

Bearbeitet: Mal eben Tippfehler korrigiert. Ein Off-Tag. Sry :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Gibt schon einige Unterschiede im Sortiment, gerade die Eigenmarken. Und dann noch die unterschiedlichen wöchentlichen Angebote. Ich geh auch zum Wocheneinkauf nicht immer in den gleichen Laden, manchmal auch in beide da ich in jedem Produkte mag die ich im anderen nicht habe oder besser finde.

hüstel,

mit Glück ist der Bedarf so groß, dass sich beide halten und die Kunden haben die Auswahl und gute Preise durch die Konkurrenz.

Mit Pech reicht es nicht und über kurz oder lang schließt einer, ohne das der andere erweitert, wodurch der Laden zwar besser läuft, aber voller, enger und schneller ausverkauft ist (also zB Frischmilch am WE).

Hier wurden in 20-30 Jahren ein Haufen kleiner Läden geschlossen, Ketten aufgekauft und umgewandelt (vor allem Edeka und Rewe). ZB hat Rewe auch viele Pennys geschlossen, oder umgewandelt, weil die in meinem Stadtteil nicht genug Umsatz machen. In anderen Stadtteilen gibt es sie noch.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Ansiedlung nebeneinander zieht Menschen beider Kundengruppen an, also insgesamt mehr an diesen Standort. Man erhofft sich, vom Konkurrenten abzuwerben.