Was ist die größte Deutsche Stadt ohne U-Bahn?

5 Antworten

Wahrscheinlich Köln

Es gibt dort lediglich eine Stadtbahn keine eigenständige U-Bahn. Auch wenn die Stadtbahn die Funktion einer U-Bahn mit erfüllt. Besitzt Köln streng genommen keine U-Bahn.

Rheinflip  16.06.2023, 12:29

Breslauer Platz bis unterirdisch also ist es eine U-Bahn

Couchkartofel  16.06.2023, 12:38
@Rheinflip

Es gibt dort lediglich eine Stadtbahn keine eigenständige U-Bahn. Auch wenn die Stadtbahn die Funktion einer U-Bahn mit erfüllt. Besitzt Köln streng genommen keine U-Bahn.

Couchkartofel  16.06.2023, 12:42
@Rheinflip

Vielleicht doch noch Erläuterung

Das "U" steht nicht für Unterirdisch sondern für Unabhäng von anderen Öffentlichen Verkehrsmitteln. Das trifft in Köln aber nicht zu es gibt lediglich eine Zusammenhängede Stadtbahn welche de facto auch Funktionen einer U-Bahn mit einnimmt.

Wenn es um die flächenmäßig größte Stadt ohne U-Bahn geht, dann ist es Dresden, dicht gefolgt von Bremen. Ob Köln eine U-Bahn im eigentlichen Sinne hat, lasse ich jetzt mal aus.

Rolf42  16.06.2023, 12:42

Nein, dann ist es die Stadt Gardelegen in Sachsen-Anhalt.

Gardelegen ist nach ihrer Fläche mit rund 630 km² die drittgrößte deutsche Stadt (hinter Berlin und Hamburg, aber weit vor Dresden).

Schimeck  16.06.2023, 12:45
@Rolf42

Ja, nachdem ich bereits unter einem anderen Kommentar von Dir darauf hingewiesen habe, dass ich kein Krümelkacker bin, suchst Du jetzt trotzdem auf biegen und brechen an einer anderen Stelle nach Streit. Ist nicht mein Niveau, sorry.

Rolf42  16.06.2023, 12:49
@Schimeck

Ich suche keinen Streit, sondern weise nur auf Fakten hin.

Schimeck  16.06.2023, 12:51
@Schimeck

PS: Gardelegen hat noch nicht mal einen Stadtverkehr.

"U-Bahn-Netze nach der VDV-Definition gibt es in Deutschland in den Städten BerlinHamburgMünchen und Nürnberg." Dementsprechend wäre also Köln die größte Stadt ohne U-Bahn.

Das ist allerdings eine wirklichkeitsfremde Definition, da es viele U-Bahn Haltestellen in Köln gibt.

Keine Tunnel für den Straßenbahn- oder Stadtbahnverkehr gibt es meine Wissens in Dresden und Bremen

Couchkartofel  16.06.2023, 12:48

Es gibt nicht eine U-Bahn Station in Köln.

Das sind Stadtbahn Stationen welche Unterirdisch liegen.

Wenn es um eine "echte" U-Bahn geht: Hamburg - dort verlaufen auch genügend Abschnitte nicht unterirdisch, sondern teilweise aufgestelzt und in nicht unerheblichem Umfang auch ebenerdig. Bei den Städten völlig ohne unterirdische Verkehrsführung dürfte Bremen die Nase vorn haben, da ist die Unterführung der Bahn am Hbf wohl die längste "überdachte" Strecke (und da fährt die Strapazenbahn parallel zum Autoverkehr).

Je nachdem, wie man "U-Bahn" definiert, kann es Köln, Leipzig oder Bremen sein.

Köln hat keine echte U-Bahn, sondern eine Stadtbahn, die abschnittsweise unterirdisch fährt.

Leipzig hat einen City-Tunnel, durch den die S-Bahn fährt.

Bremen hat m. W. keinen unterirdischen Schienenverkehr.

(Die Antwort bezieht sich auf die Größe der Städte nach ihrer Einwohnerzahl.)

Schimeck  16.06.2023, 12:29

Dresden kommt weit vor Leipzig.

Rolf42  16.06.2023, 12:32
@Schimeck

Nach der Fläche, aber nicht nach der Einwohnerzahl.

Schimeck  16.06.2023, 12:35
@Rolf42

Ja stimmt schon, allerdings wurde ja nach der größten und nicht nach der bevölkerungsreichsten Stadt gefragt, aber ich will jetzt kein Krümelkacker sein.

Rheinflip  16.06.2023, 12:29

stadtbahn ist der oberbegriff, der auch U-Bahn umfasst