Was ist die gerechte Aufteilung des Geldes zwischen diesen beiden Menschen?

4 Antworten

  • 5:3, im Verhältnis der beigetragenen Brote
  • so, wie der jeweilige Mensch es braucht - ihre Bedürfnisse und ihr Einkommen/Vermögen könnten eine sehr ungleiche Verteilung rechtfertigen. Gerechtigkeit ist nicht immer eindeutig.
  • jeweils 4 Euro

Was für ein Menschenbild haben diese Menschen? Daran ausgerichtet sollten sie ihre eigene Situation beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"
Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo.

8 Brote wurden insgesamt verspeist. Da sie gleichmäßig aufgeteilt wurden, hatte jede der drei Personen 8/3 Brote.

Da Person B nur 3 = 9/3 Brote hatte und jeder 8/3 Brote verspeist hat, konnte er nur 1/3 Brot abgeben. Person A musste die restlichen 7/3 Brote für den Gast stemmen.

Entsprechend sollte die Verteilung wohl bei 7:1 liegen.

Aber gerecht ist ein dehnbarer Begriff, weswegen viel mehr Aspekte berücksichtig werden müssten. Es gibt hierbei also eigentlich keine richtige und falsche Antwort.

R8aa0
Fragesteller

👍

Geograph  03.07.2023, 08:55
@Onaxer

Bezieht sich Dein "lächerlich" auf die Antwort von @GuteAntwort2021 oder auf den Kommentar des FS ❓

GuteAntwort2021  03.07.2023, 11:58
@Onaxer

Aber er stimmt ja nur mit meiner Erklärung überein. Also bezieht sich dein "lächerlich" wohl auch auf meine Antwort.

Was genau daran empfindest du als lächerlich? Wo habe ich deiner Meinung nach einen Fehler gemacht?

tunik123  03.07.2023, 08:32

Das ist eigentlich ein Klassiker.

Diese Aufgabe ist leichter lösbar, wenn wir wüssten, wieviel der Gast gegessen hat. Denn es ist ein einfacher Dreisatz, den wir hier berechnen wollen.

8 Brote für 8€. Das bedeutet ein Brot ist 1€.

Da 8 ganze durch 3 Personen unmöglich zu teilen ist machen wir ein Bruch daraus 8/3. Das bedeutet jeder von ihnen hat 8/3 Brot gegessen. Wir wissen ja, dass 8 Brote 8€ kosten, deshalb hat jeder von ihnen 8/3€ gegessen.

Jeder bekommt jeweils 8/3€ bzw. 2,66€. Die übrigen 2,66€, des Gastes, werden dann durch 2 geteilt und mit den 2,66€ summiert. Also 2,66€ +1,33€ = 3,99€ (gerundet 4€)

Der Gast zahlt logischerweise nicht.

Wie wir sehen ergibt diese Mathematik allerdings keinen Sinn, da der erste Herr Anfangs nur 3 Brote hatte und damit nur 3€ zur Verfügung.

Antwort: Typ 1 bekommt 3€. Typ 2 bekommt 5€.

Ich hätte den Gast zum nächsten Lebensmittelladen geschickt, um für die 8 Euro noch was anderes als Brot für das Essen zu besorgen.