In Beziehung Geld aufteilen?

10 Antworten

also da wir bis jetzt noch zwei wohnungen haben aber nur bei mir wohnen Teilen wir uns nur die Einkäufe.

Wenn er seine Wohnung dan aufgibt werden wir ein Konto eröffnen wo alle sachen die die Wohnung betreffen bezahlt werden. Miete, Strom, GEZ, Telekom und der Wocheneinkauf mit einem Fix betrag. Zusätzlich wollen wir jeder 50 euro im monat mehr als rücklagen für Stromnachzahlung usw darauf einzahlen.

restliche kosten und Ausgaben gehen dan von unseren privaten konten weg.

Jeder hat sein Konto, sein Geld und die gemeinsamen Ausgaben werden gegenseitig verrechnet.

Da kommt es auf viele Faktoren an. Habt ihr gemeinsame Kinder und wer bleibt deswegen zuhause, hat jemand Eigentum in dem ihr zusammen lebt, verdient einer überdurchschnittliche mehr als der ander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus449
Fragesteller

Ich wollte wissen wie ihr es aufteilt ...

Beim einkaufen haben wir eine Kasse in die wir am Anfang des Monats jeder das gleiche Geld legen. Meistens mehr als wir im Monat tatsächlich brauchen. (Ist dann im Urlaub beispielsweise dann schön wenn man da noch extra was hat.).

Miete bzw. das Haus teilen wir uns auch, Internet und Strom noch. Mehr fällt nicht an. Jeder bezahlt seinen eigenen Handyvertrag und Versicherung für Auto und Sprit etc.

Für die Kinder wechseln wir uns dann ab, da zahlt mal sie und mal ich. Gleicht sich aus.

Mindest einmal im Jahr zusammensetzen und schauen, wer was Verdient und wer was davon bezahlt, sodass am Ende jeder noch Geld übrig hat zur eigenen Verfügung oder zum sparen. Hobbys muß jeder selber zahlen.

Einer zahlt Miete, der andere Essen, einer zahlt Hausratversicherung, der andere Haftpflicht. Einer zahlt Strom, der andere Telefon/Handy.

Einer verliert plötzlich seine Einkünfte(Corona) dann wird entsprechend umverteilt und der andere muß mehr übernehmen.