Wie teilt Ihr euch die Kosten in der Partnerschaft auf?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Der eine Partner zahlt mehr 56%
Jeder zahlt ca. 50% 39%
Jeder zahlt für sich alleine 6%

13 Antworten

Der eine Partner zahlt mehr

Ich zahle für das Haus alles was dazu gehört,alles andere so wie es gerade hinkommt, Haushaltskasse haben wir nicht ergibt keinen Sinn für uns,wenn ich einkaufen gehe bezahl ich und umgekehrt genau so.

Der eine Partner zahlt mehr

Weil der eine Partner mehr Geld bekommt.

Für Reisen und Haushalt haben wir jeweils Gemeinschaftskonten, auf die wir monatlich jeweils 15 % unseres netto Einkommens abzgl. PKV Beiträge überweisen.

In absoluten Zahlen zahle ich aber mehr, da ich ein höheres Einkommen als meine Partnerin habe.

Ausgaben für Hobbys, Benzin o.ä. zahlt bei Bedarf jede für sich.

Mietausgaben haben wir keine, da wir eine Eigentumswohnung haben, die wir zu gleichen Teilen bezahlt haben.

Falls wir im Restaurant essen gehen, bezahle ich das Essen meiner Partnerin und sie zahlt meins.

Jeder zahlt ca. 50%

Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf das wir jeden Monat einen fixen Betrag einzahlen (für Beide gleich). Wenn wir mal Essen gehen, dann wird schon mal eingeladen, ansonsten wird es eher 50:50 sein.

Wir verdienen aber Beide annähernd, und wenn es Ausgaben sind die wirklich nur eine Person betreffen (z.B. eigener Urlaub), dann wird es auch selbst gezahlt und nicht vom Gemeinschaftskonto genommen

Wir haben u.a. ein gemeinsames Haushaltskonto, ein gemeinsames für Rücklagen und dann noch zwei Konten für meine Frau und mich ... Plus ein Konto für unsere Mieteinnahmen, aber das ist strikt von unseren haushaltsausgaben getrennt Und unsere Gehälter gehen direkt auf das Haushaltskonto, und von da wird es auf die anderen verteilt