Kosten in einer Partnerschaft - Wer zahlt was und wie viel?

9 Antworten

Als ich mit meiner heutigen Frau zusammengezogen bin haben wir ein gemeinsames KOnto eröffnet, in dem wir Summe X für die gemeinsamen Kosten eingezahlt haben. Ausserdem habe ich ihr eine MIete gezahlt, da es sich um ihre Eigentumswohnung handelte.

Heute leben wir in einem Haus und haben Kinder. Wir haben die monatlichen FIxkosten errechnet die jeder hat, sowie die gemeinsamen für unser Haus.

Da ich mehr verdiene alls meine Frau ( sie arbeitet wegen unserer Kinder nur 28h die Woche) zahlen wir anteilig, da.h. ich ungefähr 68% der Kosten und sie 32. So haben wir beide eigenes Geld und müssen nicht bei jedem EInkauf alles auseinanderklamüsern.

Hier wird nichts aufgerechnet. Keiner sagt: "Ich hab aber die letzten 3x im Restaurant bezahlt, jetzt bist Du dran!" Das ist Kindergartenkram und das brauchen wir nicht. Mal lade ich ihn ein, mal er mich. Mal zahle ich den gemeinsamen Einkauf, mal er. Rechnungen jeglicher Art werden ebenfalls soweit aufgeteilt, mal er, mal ich, manche Dinge zahle ich standardmäßig, manche er. Er zahlt mehr als ich, aber er verdient auch mehr. Wie gesagt, hier wird nichts aufgerechnet.

Drei Konten: Ich, Sie, Geschäft. Von ihrem Konto geht ein angemessener Betrag monatlich auf mein Konto. Alle Rechnungen zahle ich über mein Konto.

Am Anfang der Beziehung wohnten wir hunderte Kilometer auseinander, da hat jeder seine Fahrtkosten gezahlt und gut wars.

Als wir zusammenzogen, übernahm er die Miete, ich die Nebenkosten wie Strom, Telefon/Internet, eventuelle Heiznachzahlungen (ich studierte) und so ich es auch geblieben. Lebensmittel etc. zahlt mal der, mal der.

Ein gemeinsames Konto stand mal zur Debatte, aber wurde für schlecht befunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ja bei mir war so dass ich das Essen beim ersten Date bezahlt habe und sie aber auch zahlen wollte ab dem Zeitpunkt wo wir dann zusammen waren habe ich ihr gesagt dass sie nicht zahlen soll weil ich deutlich mehr Geld hatte und sie sich keine sorgen darum machen sollte. Wir leben in meiner ersten Wohnung aber so Sachen wie einkaufen zahlt halt immer der wo einkaufen geht.