wie hoch sind die lebenskosten im monat in Bulgarien?

3 Antworten

Die Lebenshaltungskosten in Osteuropa sowie allen anderen Europäischen Ländern kannst du bei der Seite der Europäischen Kommission erfragen.

Daher sind die beiden antworten leider falsch, diese Frage kann man pauschal beantworten ;) da es Statistiken dazu gibt^^

Hier gibt es eine statistische Datenbank genannt Eurostat. diese DB führt alle Daten zu den Lebenshaltungskosten in Osteuropa und den europäischen Ländern.

Für Deutschland gibt es das auch nochmal separat und hier heisst die Datenbank "Destatis"

Hallo Aleck,

Irgendwo in den Medien erschien die Info, dass eine vierkoepfige Familie in Bulgarien fuer ein normales Leben ueber 2000 leva (etwa 1000 Euro) im Monat  braucht (ich habe es mir so gemerkt - etwa  500 lv. pro Person). Rockroland hat Recht. Viele der Bulgaren leben in eigenen Wohnungnen (Haeusern). Wenn man aber auch Miete zahlen muss, dann  ist es komplizierter. Sofia ist kein Paradebeispiel fuer das ganze Bulgarien. Ich wuerde sagen,dass dort manche der Preise niedriger sind als in der Provinz, denn da ist auch das Angebot groesser.  Das Mindestgehalt hier ist 240 Leva (etwa 120 Euro) und die Mindestrente 136 Leva (weniger als 70 Euro).

Viele von meinen Freundinenn , die seit Jahren im Ausland leben, bevorzugten frueher nach Bulgarien zu fahren und besonders Kleidung hier einzukaufen. Mittlerweile hat sich das veraendert, sie bevorzugen Kleidungsstuecke in Deutschland einzukaufen, besonders, wenn die Schlussverkaeufe aktuell sind. Solche grosse Verkaeufe in Bulgarien gibt es nur in den Grossstaedten.

Viel Erfolg und einen wunderschoenen  Aufenthalt in Bulgarien!!!

Hallo Aleck,

Genau so, wie man diese Frage nicht pauschal für D beantworten kann, kann man sie auch nicht für BG beantworten. Sofia als Hauptstadt ist teurer als eine Provinzstadt. Städte am Meer sind teurer als Dörfer. Die meisten Bulgaren wohnen im Eigenheim, das ist billiger als Miete ... Durchschnittlich sind die Lebenshaltungskosten günstiger als in D. Dafür verdienen die meisten Bulgaren viel weniger als ein Deutscher.  Viele Rentner müssen mit 50 bis 75 € auskommen. Manche in Sofia verdienen schon 500 €.

MfG Roland