Was ist die dümmste Erfindung der Menschheit?

7 Antworten

Lustiger Ansatz... Das Anonymisieren ist das Dümmste, weil man nicht nachvollziehen kann, von wem etwas kommt. Und gleichzeitig ist es das Beste, weil man sich mit dieser Anonymität von anonymen Angriffen schützen kann. Hebt sich das nicht irgendwie wieder auf?

Wer das Internet zur Beschaffung von Informationen oder zum Arbeiten nutzt, der wird nicht persönlich angegriffen. Das passiert, wenn man sich in den sozialen Medien rumtummelt, sein halbes Leben mit einer grossen, unbekannten Öffentlichkeit teilt (weil es eben nichts nutzt, sich hinter einem VPN-Tunnel zu verstecken, wenn man trotzdem seine Ferienbilder und die des Kindes auf Insta postet), immer schön den Whatsappstatus mit Infos füttert... Und DAS muss man einfach lassen. Dann passiert auch nichts.

Den Nazi-Onkel im Internet findest du, wenn du auf die entsprechenden Plattformen gehst - und das obliegt deiner eigenen Verantwortung.

Du bist sehr frei in der Entscheidung, dem Ganzen einfach fern zu bleiben.

Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich dummen Erfindungen. Es gibt nur dumme Einsatzmöglichkeiten für diverse Erfindungen. Man könnte theoretisch alles für einen guten Zweck nutzen, tut es aber leider nicht immer. Die Erfindung selbst ist deswegen nicht zwingend schlecht.

Handgranaten und andere Granaten, Atombomben und normale Bomben, Msschinengewehre und alles was man braucht um Krieg zu führen und Menschen zu töten.

Da gibt's wohl noch unzählige andere Dinge.

Für Tiere gibt es zum Beispiel viel Quatsch.

Batman Masken für Katzen.

"Kugelsichere Westen" für Frettchen.

Warnwesten für Hühner.

Und bei Hunden braucht man ja gar nicht erst anfangen, was es da alles so gibt.

Anonymisierung verwende ich ständig, auch außerhalb des Internets. Ich laufe über einen Zebrastreifen – und habe mich nicht vorher ausgewiesen. Ich kaufe Brot beim Bäcker, stelle mich dort nicht vor, muss mich nicht ausweisen und zahle mit Bargeld, also anonym. Und so weiter usf.

Der "Geburtsfehler" der Anonymisierung im Internet ist die mangelnde Möglichkeit, sie wieder aufzuheben, wenn ein Rechtsverstoß vorliegt. Das ist wie beim Auto: Das Nummernschild verrät nicht, wer am Steuer sitzt. Kommt es zum Verstoss, muss es aber offengelegt werden oder die_der Fahrzeughalter:in haftet. Nur ist das Internet nicht unsere "kuscheliges" Verkehrssystem in DE. Es erstreckt sich über viele Rechtsräume, von denen wir in DE einige nicht als solche bezeichnen würden. Und deshalb kann ich im Nachhinein nur schwer hingehen und die Anonymisierung im Internet mal eben schnell wieder zurückdrehen. (Wie es doch gehen würde, wäre eine andere Diskussion.)

Deine Frage aber ging nach der dümmsten Erfindung. Eine Jagdwaffe auch für große Distanzen zu haben, war eine gute Erfindung. Das diese auch gegen andere Menschengruppen gerichtet werden kann, ist dann nicht mehr so gut, aber solange das "Mann gegen Mann" steht, irgendwie noch vertretbar.

Die dümmste Erfindung waren APM – Antipersonenminen, die ganze Landstriche während und auch lange nach Ende von kriegerischen Konflikten verseuchen und viele, viele Zivilopfer fordert. Verstümmelt oder getötet.

TriSam 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 12:20

Ich habe über deinen Kommentar nachgedacht und stimme dir zu.

Das ist eher was ich meinte.

Es stimmt: wenn ich über die Straße laufe bin ich auch anonym. Niemand weiß wie ich heiße, niemand weiß wie alt ich bin, niemand weiß woher ich komme, niemand kennt meine Telefonnummer usw. Und ich kann mich sogar legal vermummen (solange ich nicht an einer Demonstration o.ä teilnehme).

"Was ist die dümmste Erfindung der Menschheit?"

Für mich,

liebe/r TriSam,

ist die dümmste Erfindung dercMenschheit das Smartphone! Dieser Mini-Supercomputer!

Anstatt dass die Kinder spielen und sich draußen an der frischen Luft miteinander vergnügen, hängt ein jedes Kind heutzutage nach der Schule stundenlang in seinem Zimmer am Smartphone an den Sozial Media! Schon 9- und 10-Jährige! Und lernen es nicht, miteinander zu kommunizieren und weisen dafür bereits Verhaltensauffälligkeiten auf!

Zudem haben sie Probleme, sich zu konzentrieren und werden überdies auch noch dazu verführt, nicht mehr eigenständig zu denken und ihr Gehirn zu gebrauchen, sondern greifen als erstes bei der Beantwortung einer alltäglichen Frage zu KI wie ChatGTP mit der Folge, dass sie Gefahr laufen, zunehmend zu verblöden!

Für Kinder ist das Smartphone ein regelrechtes Suchtmittel! Aber auch Erwachsene sind davor nicht gefeiht! So hat es sich dahingehend entwickelt, dass sich Eltern heutzutage abends oder am Wochenende, anstatt sich ihren Kindern zu widmen, mit ihrem Smartphone beschäftigen! Was dies inzwischen für schädliche Auswirkungen angenommen hat, haben Freibadbetreiber und ihre Bademeister im letzten Sommer auffallend und in erschreckendem Ausmaß beklagt, wenn Eltern und Mütter im Freibad nicht mehr auf ihre Kinder aufpassen und es sträflich versäumen, auf diese ein wachsames Auge zu werfen und sich stattdessen mit ihrem Smartphone beschäftigen - während ihre Kinder gerade im Schwimmbecken um ihr Leben ringen und dank der Aufmerksamkeit wachsamer Bademeister gerettet werden und die Mütter währenddessen seelenruhig auf dem Rasen am Smartphone sitzen!

So gibt es noch etliche solcher beispielgebender Geschichten, wie das Smartphone in unser Leben eingreift und dieses zu unserem Nachteil verändert!

Aber diese Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten! Die Frage ist nur, wie es sich auf unsere Gesellschaft und ihre Menschen auswirkt? Mir schwant Ungutes!

Liebe Grüße und viel Glück, Dir, liebe/r TriSam!

Alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung