Was ist die chemische Zusammensetzung von Kürbiskernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürbiskerne sind organisches Material. Daher sind die Elemente C,H,O auf jeden Fall beteiligt.

Weiter enthalten sie wahrscheinlich auch Anteile von P,N,S und weiteren Elementen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Die Kürbiskerne sind ein hochwertiger Lieferant für essentielle Fettsäuren. Das Öl in den Kürbiskernen besteht zu 80 % aus ungesättigten Fettsäuren. Davon sind etwa 35 % einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure) und 45 % mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure, eine Omega-6-Fettsäure).

Einfach Mal googlen :)

iQAngelo92
Fragesteller

Also Kohlenstoff, Wasserstoff woraus besteht das Fett?

santicbetch  12.07.2021, 14:06
@iQAngelo92

Chemisch gesehen entstehen Fette durch Veresterung von Glycerin. Dabei werden pro Glycerin-Molekül drei Fettsäuren gebunden. Fettsäuren sind organische Verbindungen aus den Elementen Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O). ... Die Zahl der C-Atome ist immer gerade und liegt zwischen 8 und 24.

2 Sekunden tippen

iQAngelo92
Fragesteller
@santicbetch

und warum wird sowas wichtiges dann vergessen? hab es allerdings bei bing gefunden... Darüber hinaus enthalten Kürbiskerne Antioxidantien wie Beta-Carotin sowie Magnesium, Eisen, Zink und Selen.

iQAngelo92
Fragesteller
@santicbetch

Naja alle Elemente halt :D z.b. Auch die in Kürbiskernen enthaltenen pflanzlichen Sterine wie Beta-Sitosterol sollen zur Stärkung des urologischen Stoffwechsels beitragen? Woher soll ich das alles wissen das müsste ich auch wieder alles "googeln" & lesen da frage ich lieber einen Experten oder Chemiker =)