chemische analyse von flüssigkeiten?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei reinen Flüssigkeiten ist die IR-Spektroskopie (Infrarot) sehr beliebt. Damit findet man die verschiedenen Elementbindungen.

50

Oder zur genaueren Strukturaufklärung: NMR

0

Die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie (GLC) oder einfach Gaschromatographie (GC) ist eine Verteilungschromatographie, die als Analysenmethode zum Auftrennen von Gemischen in einzelne chemische Verbindungen weite Verwendung findet. Die GC ist nur anwendbar für Komponenten, die gasförmig oder unzersetzt verdampfbar sind (Siedebereich bis 400 °C). Bei dieser Art der Chromatographie wird als mobile Phase ein Inertgas wie Stickstoff oder Helium verwendet, in besonderen Fällen auch Wasserstoff. Das Trägergas wird durch eine gebogene, gewickelte, kapillarartige Röhre, die sogenannte Säule, die häufig eine Länge zwischen 10–200 Meter besitzt, gedrückt. Die Säule besteht entweder aus Metall (bei älteren Säulen) oder aus einem zur Erhöhung der Bruchsicherheit beschichteten Quarzglas (heutzutage die Regel) und befindet sich in einem temperierbaren Ofen. Sie ist innen mit einer definierten stationären Phase ausgekleidet, häufig mit zähflüssigen Polyorganosiloxanen. Nach Eingabe einer Probesubstanz, die nun vom Trägergas transportiert wird, verweilen die Komponenten je nach Polarität und Dampfdruck der einzelnen Gasmoleküle unterschiedlich lange an der stationären Phase der Säule. Mit einem Detektor kann man den Austrittszeitpunkt am Säulenende messen. Mit einem Schreiber, der am Detektor angebracht ist, kann der Zeitpunkt des Austritts am Säulenende und die Menge der Substanz graphisch dargestellt und mit Standardsubstanzen verglichen werden. Damit ist eine sehr schnelle und leichte qualitative und quantitative Bestimmung selbst von sehr komplexen Stoffgemischen möglich. Im Unterschied zur Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) sind nur ausreichend flüchtige Substanzen nachweisbar.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaschromatographie

Das Gerät heißt Gaschromatograph.

Wie analysieren ich eine Textstelle richtig?

hallo :) ich brauche hilfe beim analysieren einer textstelle...kann mir jemand den aufbau einer analyse sagen...ich verstehe das nicht so richtig...also mit einleitung ,hauptteil und schluss? würde mich auf antworten freuen... :)

...zur Frage

Inhaltsstoffe analysieren

Hallo Gutefrage.net Freunde.

Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist Inhaltsstoffe genau zu analysieren.

Kann z.B Firma A exakt herausfinden wie Firma B ihr Produkt herstellt mit einer Labor Analyse?

Angenommen Firma B stellt Kerzen her die besonders Gut duften und lange brennen. Firma A steht in direkter Konkurrent zu Firma B und möchte eine ähnlich gute Kerze anbieten.

Kann das Labor herausfinden wie die Zusammensetzung der Kerze ist/besteht... z.B wie viel Paraffin und Öle Farbstoffe etc. in der Kerze einhalten sind % und vor allem um welche Stoffe es sich genau handelt?

Wie nennt man diese Analyse genau? Und hat einer Erfahrung was dies Kostet?

Danke für die Infos“

Ich habe keine Firma und steht zu keiner Konkurrenz somit ist das wirklich nur eine Frage.

...zur Frage

Wo kann ich chemische Dinge wie Schwefel oder ähnliches kaufen?

wo ich chemische dinge kaufen könnte

...zur Frage

Bitte um Hilfe... Geschichte Analyse der Plakate?

Muss diese beiden Wahlplakate analysieren. Kann mir jm helfen der gut in Geschichte ist???

...zur Frage

Hi, kann mir irgendwer von euch 5 Chemische Reaktionen aus dem Alltag aufzählen und kurz einfach erklären?

Chemische Reaktionen im Alltag?

...zur Frage

Wie lautet die Formel von Quecksilber?

Könnte mir jemand vielleicht kurz sagen, wie die chemische Formel von Quecksilber lautet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?