Das Fachwort für Glas?

7 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Quarzglas. Chemisch ist es Siliziumdioxid und hat dieselbe Zusammensetzung wie Sand.

Gläser im Allgemeinen entstehen durch rasches Abkühlen einer Schmelze, sodass sich keine kristalline Struktur ausbilden kann.

Im Allgemeinen sind Gläser amorphe (= nicht-kristalline) Substanzen und somit nicht auf eine Zusammensetzung beschränkt.

Quarzglas, was hier oft genannt wurde, ist amorphes (!) SiO2.

Größtenteils SiO2 Siliziumdioxid

Hallo,

Siliciumdioxid, SiO₂, sollte passen.

Herzliche Grüße,

Willy