Fachwort für Verharmlosung?

spanferkel14  04.03.2022, 05:25

Wat "ham" wa denn da? Hamburg, Hamm, hamloser Hamster? Wie wäre es mit einem "r"?

Splatoon3Hyp58
Fragesteller

Gute Idee , kannst du ja nächstes mal so schreiben mit einem "r" xD

5 Antworten

Um die Antworten der anderen mal sinnvoll zusammenzufassen:

Euphemismus (eu- ist die griechische Vorsilbe für gut bzw. schön; siehe auch Euphorie, Euthanasie, Eustress) bedeutet, Dinge zu beschönigen, um sich nicht direkt ansprechen zu müssen, wie eben z.B. entschlafen statt verstorben.

Verharmlosung nennt man Bagatellisierung, also ein "War ja nicht so schlimm" von eben doch schlimmen Dingen. Ich mache das z.B. mit meiner traumatischen Kindheit. Ich sage mir (warum auch immer) ständig, dass andere es soch noch viel schlimmer hatten und haben es auch überlebt.

Das ist ein klassischer Euphemismus, wie hier schon oft beschrieben wurde. Die inhaltsseitige Bedeutung bleibt gleich, man drückt etwas nur mit anderen, beschönigenden Wörtern aus. Ein Phänomen bzw. stilistisches Mittel, welches sich häufig in der Politik beobachten lässt.

Euphemismus - Das ist aber eine Verschönerung eher und verniedlichung

Euphemismus, man bringt Dinge weniger schmerzhaft rüber xD

Bagatellisierung

mendrup  04.03.2022, 04:05

Das ist voll gut!