Gibt es dafür einen Fachbegriff?

6 Antworten

Pauschalurteil. Einer sagt was und diese Meinung wird auf alle übertragen. Kenne ein Blatt, welches Meister darin ist. Darf sich nicht Zeitung nennen, weil in einer Zeitung der Wahrheitsgehalt mindestens 30 % betragen muß.

Wahrheit. Ich würde ja sagen: Spass beiseite, aber leider wahr.

Du wirst aber die Verallgemeinerung, (auch Pauschalisierung, Unterstellung) suchen

Ja, man nennt es schon Verallgemeinerung oder Übergeneralisierung. Es liegt in der Natur des Menschen, war es doch früher mal überlebenswichtig, schnell auf etwas reagieren zu können, ohne dabei überlegen zu müssen, ob dieser Bär einem genauso zusetzen konnte wie ein anderer.

Induktion würde ich sagen 🤷‍♂️ bin mir aber nicht 100% sicher wenn ich ehrlich bin