Wie lange würden wir brauchen, um Althochdeutsch von vor 1000 Jahren zu lernen?

6 Antworten

Ähnlich lange, als wenn wir Platt lernen wollten, oder Dänisch, Holländisch oder so. Bei täglichem Gebrauch sollte das in gut einem Jahr recht rund laufen.

Es kommt drauf an.. ich bin sehr sprachbegabt, und spreche mehr als 5 sprachen… deshalb würde ich glaube ich mit Begeisterung an die Sache rangehen!

Aber wenn wir wirklich 1000 Jahre zurückgehen, dann wird das eine völlig neue Sprache sein! Denke da lernt man immer dazu! Aber wenn ich schätzen müsste würde ich sagen dass ich ca. 2 Jahre brauchen würde… griechisch lerne ich jetzt auch ca. 1 Jahr.

hatte erst später das mit jedem Tag gesehen: Düfte man in einem Jahr schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen

Das kommt darauf an, ... es gibt Menschen die sehr schnell andere Sprachen lernen und welche, die das nicht können/wollen. Ich kenne jemanden, der konnte nach einem halben Jahr im Ausland die Sprache schon sehr flüssig sprechen, aber man sieht bei uns auch sehr viele, die nach 20-30 Jahren immer noch kein vernünftiges Deutsch können.

Vieles ist ja schon da, ich denke das einigermaßen Sprachbegabte Menschen damit in 1-2 Jahren durch sind um es perfekt zu sprechen.

Im Germanistikstudium kannst du das tun, ich habe das Vergnügen gehabt, ein paar Texte zu lesen. Wenn du wirklich 1000 Jahre zurückgehst, hast du praktisch eine andere Sprache, die man fast neu lernen müsste.

SiberianDog
Fragesteller

Ich habe mir ein paar Texte davon angesehen und angehört und muss ehrlich sagen, dass sich das für mich vertraut anhört und ich sogar etwas verstanden habe. Könnte sber auch daran liegen, dass ich mit Plattdeutsch aufgewachsen bin.

Winterlimonade  29.11.2022, 13:54
@SiberianDog

Ja, das ist ein wichtiger Faktor. Du hast etwas ähnliches mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch. Das ist sich ähnlich, aber doch teilweise so unterschiedlich. Du kannst sogar noch näher gehen, meine Oma, die 30 km entfernt gewohnt hat, hat auch "platt" gesprochen auf ihrem Dorf. Das war stellenweise auch nur mit sehr viel Erfahrung zu verstehen.