Welche Sprache sprachen die Germanen?

4 Antworten

Zur Zeit Karls des Großen: Links des Rheins sprachen sie eine Art Vulgär-Lateinisch bedingt durch die Römer und rechts des Rheins Mittelhochdeutsch.

Karl der Grosse lebte so um 750 nach Christus. Die Germanen sprachen wohl schon so eine Art Deutsch. Jedoch wuerden wir nicht viel davon verstehen. Durch Voelkerwanderungen kamen noch mehr sprachliche Einfluesse nach Germanien. Aber auch das angelsaechsische Deutsch wurde weitergetragen nach England.

MarcusAgrippa
Fragesteller

Heißt das, dass englisch nur eine Art deutscher Dialekt ist?

Agares  25.10.2012, 19:33
@MarcusAgrippa

ist eine westgermanische Sprache, das hat aber nichts mit deutsch zu tun.

adabei  25.10.2012, 19:39
@MarcusAgrippa

Wenn man es so bezeichnen will, dann gilt das nur für das Altenglische. Auf jeden Fall tut sich ein Deutscher ein bisschen leichter mit Altenglisch also ein Engländer.

Timiie  08.01.2013, 19:39
@adabei

Deutsch hat seinen Ursprung in der Germanischen Sprache und Englisch in der Keltischen.

Die Germanen sind eine wortschöpferische Erfindung von Cäsar und Tacitus. Es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Vielzahl von Stämmen, die germanische Sprachen aus dem Bereich der indogermanischen Sprachen redeten. Das Deutsche, Dänische, Englische, Norwegische, Schwedisch, Isländische... gingen aus diesem Urgermanisch hervor.

Lies mal Friedrich Bodmer, "Die Sprachen der Welt", dann verstehst Du besser, was gemeint ist. Zwischen dem Germanisch/Altsächsischen (Wulfila-Bibel) und unseren heutigen Hochdeutsch kommen noch das Althochdeutsch (Merseburger Zaubersprüche), Mittelhochdeutsch (Nibelungenlied) und dann kommen irgendwann wir.

Es gab keine einheitliche germanische Sprache,

Die frueheste Christianisierung gab es bei den Goten im 4. bis 6. Jahrhundert, dann im 5. bis 9. bei den Franken und Angelsachsen und bei den Nordgermanen im 10. und 11.