In welcher Beziehung stehen die Götter Odin und Thor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odin (Wotan) ist der Vater von Thor (Donar).

Mehmet888
Fragesteller

Dankeschön! Eine Frage noch: Sind die Begriffe "Nordische Mythologie" und "Germanische Mythologie" Synoyme? Bzw. kann man sie gleichsetzen?

FabianPavian  11.05.2022, 23:23
@Mehmet888

Meiner Ansicht nach kann man es gleichsetzen, obwohl die Experten da durchaus Unterscheidungen treffen können.

Vater (Odin) und Sohn (Thor).

Mehmet888
Fragesteller

Sind die Begriffe "Nordische Mythologie" und "Germanische Mythologie" Synonyme? Bzw. kann man sie gleichsetzen?

Es sind von Menschen erdachte Götter, sind sind keine Realität. Ihre Beziehung zueinander sind ebenfalls von Menschen ausgedacht.

Mehmet888
Fragesteller

Das ist mir schon klar.

Familie? Denke, verwandte

Google hilft oder man ist Thor Fan/Marvel und weiss es 🤭

Text aus Google

Thor ist nach Odin der oberste und gefürchtetste der Götter. Er ist der Sohn von Odin und Jörd (der Erde), seine Ehefrau ist die schöne goldhaarige Sif, mit der er eine Tochter, Thrud (Kraft), hat.