Thor, Wodan, Odin, Donar - was ist der Unterschied?

8 Antworten

Das sind die Götter der nordischen Mythologie, es warnen also die Götter an die in der vorchristlichen Zeit die germanischen Stämme in Deutschland und Skandinavien,sowie Island glaubten. Es geht also um den alten heidnischen Glauben, der in mittel- und nordeuropa vorherrschte.

Für was die einzelnen Götter stehen findest du hier:

http://www.weltdergoetter.de/nordische-goetter.html

Wie bereits gesagt, sind dies der Allvater und der Donnergott. Namentlich unterscheiden sich diese germanischen Götter je nach Stamm. Vergleichbar ist dieses Phänomen auch mit der griechischen und römischen Mythologie. Im Grunde sind diese auch identisch, bloß sind die Götter anders benannt:

  • Zeus - Jupiter
  • Hera - Juno
  • Athena - Minerva

etc.

Bei den Heidnischen Stämmen war es ebenso. Die Grundmythologie ist jedoch identisch.

äh... nicht so ganz richtig. Die Römer hatten ihre Götter 1:1 von den Griechen abgekupfert und hauptsächlich nur die Namen geändert.

Bei den Germanen erklärt sich der Unterschied in den Namen durch die Sprachunterschiede, da es "Die Germanen" im Sinne einer Nation nicht gab. Es gab allerdings eine Vielzahl von germanischen Stämmen oder gar Völkern von den Wikingern bis hinunter zu den Franken. Die Sprache unterschied sich teils sehr stark, aber durch Gemeinsamkeiten, wohl auch durch wandernde Priester der Götter blieben die Aufgaben und die Legenden dieselben.

Wotan, Odin - der Allvater, oberste Gott

Thor, Donar - Donnergott, Sohn des Odin/Wotan

Germanische Gottheiten. Da es aber sehr viele germanische Stämme gab, waren auch fast ebensoviele Bezeichnungen gebräuchlich.

Wotan (oder Wodan) und Odin sind der selbe Gott: Die eine Bezeichnung ist süd-, die andere nordgermanisch. Das selbe gilt für Donar/Thor, dem Sohn Wotans/Odins. Wotan/Odin hat viele Titel, wie etwa Allvater, Heervater oder Walvater und ist der "Obergott", um es mal so salopp zu formulieren. Thor/Donar, sein Sohn, ist insbesondere der Wettergott, aber auch Gott der Natur generell. Mit seinen Fähigkeiten als Wetter-/Naturgott beschützt er die Midgard, die Menschenwelt.

Thor, der Herr der Stärke ist mit seinem Hammer unterwegs, ein Beschützer bäuerlicher Arbeit, Odin ist der Gott der Krieger, er ist ekstatisch und ist zudem ein Anführer der nächtlichen Wilden Schar. Sein Name hängt mit der Wut zusammen. Begleitet wird er von seinen beiden Raben Hugin und Munin. (Weisheit und Gedächtnis symbolisierend) An der Stätte der Erschlagnene schlagen sie ihr Quartier auf. (Aasfresser) Wodan ist Odin, lediglich im Wochenkalender der englsichen Sprache taucht er gesondert auf. (wednesday)