Warum glauben wir nicht an alte götter?

39 Antworten

Hallo, hm es ist nicht überall so, bestimmte Naturvölkler haben Ihre eigenen Götter und beten auch noch zu Ihnen.

Das wir heute nicht mehr zu alten Göttern beten hat denke auch mit einigen Überlieferungen zu tun, die heute klar widerlegt wurden - bzw. bei denen jeder weiß dass es Blödsinn war - z.B das die Erde eine Scheibe ist und wir über den Rand fahren können, nach Valhalla. Denn das war ja auch noch eine Teil der Mythologie damals und ich denke das ist auch ein Grund warum niemand mehr dies ernst nimmt.

Trotzdem bedeutet es ja nicht, dass einige Überlieferungen nicht sehr viel Weisheit in sich tragen. Viel altes Wissen sollte heute noch mehr Beachtung finden. Und immer wieder stellt man auch fest, wie Weise einige sehr alte Sätze waren.

Und es gibt ja immer noch Menschen die z.B der Druidenlehre usw. folgen. Heute mehr dennje wieder.

Himmelsmensch
Fragesteller

hmm... das mit dem rand der welt stimmt! danke daran hatte ich garnicht gedacht

BlackDracula  18.07.2011, 13:35

das die erde in 7 tagen geschaffen wurden, ist auch wiederlegt trotzdem gibts leute die das glauben

deathcore12345  27.07.2011, 16:40
@BlackDracula

Die Kirche hat doch diesen Blödsinn verbreitet, die Religion der alten Germanen war wesentlich "logischer".

ich schätze mal weil es grieschiche götter sind. in griechenland wird es so etwas sicherlich noch geben. das ist wahrscheinlich so, weil heutzutage niemand mehr in diesem glauben erzogen wird. jedefalls nicht hierzulande

Brigitta270755  17.07.2011, 02:43

Jaja, die Pisastudie lässt grüßen.

Über Griechenland ist ja kürzlich viel geredet und geschrieben worden, aber dass die sich nun auch noch Walhalla unter den Nagel gerissen haben, ist echt völlig neu.

Mach doch eine auf. Toleranz heisst ja nicht das jeder bedient wird, sondern das sich jeder entfalten kann. Und zu deiner Titelfrage: Weil sie nicht geben können was der Mensch braucht!

Da hast du ein schönes Zitat gefunden! - Ja,warum interessieren wir uns für Indianerkulte,gehen aber an die germanische Mythologie nur mit größter Vorsicht heran?Das ist eine Folgewirkung des Dritten Reiches, das angeblich die "germanische" Religion bevorzugt hat. In Wahrheit kann davon keine Rede sein.Die meisten Nationalsozialisten waren entweder (laue) Christen oder Atheisten. Bekannt ist die Vorliebe für Wagners Opern. Aber die sind ja nur künstlerische Ereignisse, nichts Religiöses. Es gibt also keinen Grund, vor der Beschäftigung mit den Mythen der Germanen zurückzuschrecken. Lies aber bitte auch die Isländersaga (-sögur).

Weil sie für Dinge standen, die wir heute verstehen.

Und dabei hat sich gezeigt, dort sind keine. Weder Regen noch Sonne werden von Regen- oder Sonnengöttern gelenkt.

deathcore12345  27.07.2011, 17:06

Wir werden auch sicher von keine allmächtigen einzelnen Gott gelenkt.

izreflexxx  27.07.2011, 17:42
@deathcore12345

In diesem hast du recht. Das ist ja nun auch wirklich offensichtlich. Wer anderes behauptete, den müsste man darauf hinweisen, dass seine Vorstellung von Gott die eines nicht verehrungswürdigen sadistischen Wesens sei.

Gerade die Tatsache (meinetwegen die Vorstellung), dass Menschen nicht im Einklang mit Gottes Vorsatz handeln können, wird durch die Kreuze in vielen Kirchen symbolisiert.

Ich glaube, du hast kaum Ahnung vom Christentum, gibst aber trotzdem gerne deine Meinung dazu ab. Findest du das nicht ein wenig peinlich? Mach doch mal einen Alphakurs/Glaubensgrundkurs...

http://www.alphakurs.de/gast/lokalekurse