Buch über nordische Göttersagen

4 Antworten

Ich habe das Buch "die wilden götter - sagenhaftes aus dem Norden" von tor age bringsvaerd...  Das is cool da ist die gesamte göttererzählung wie eine Geschichte, lebendig und anschaulich erzählt, du kannst auch vorher im Internet danach suchen und kannst es dort anlesen bevor du es kaufst :)

LG fruzzi

Ich würde die "Prosa Edda" kaufen und "Die Götterlieder der älteren Edda". Hab ich selbst gemacht. Die sind sehr informativ.

Ich würde "Germanische Mythologie" von Wolfgang Golther kaufen, muss das Beste sein, was es auf diesem Gebiet gibt. Das Buch kannst du auch als PDF im Netz finden und lesen, vielleicht ist das wirklich das, was du suchst.

http://www.amazon.de/Germanische-Mythologie-Vollst%C3%A4ndige-Wolfgang-Golther/dp/393771538X/ref=pd_bxgy_14_img_y

odinmithrandir
Beitragsersteller

Hast du zufällig auch den Link zu der PDF?

destmd  15.05.2015, 21:11
@odinmithrandir

such im Netz nach "germanische mythologie pdf" und geh dann auf "Handbuch der Germanischen Mythologie - Forgotten Books", bei mir ist das die erste Seite (benutze Google), du musst das erstmal runterladen (weniger als eine Minute) und dann kannst du das lesen (allerdings sind paar Seiten weg), das Inhaltsverzeichnis soll dir eigentlich schon alles sagen, was für ein umfangreiches Werk das ist, sodass du das ruhig kaufen kannst, das wird sich auszahlen, viel Spaß noch :))

Metzner's "Brunnen der Erinnerung" enthält einige sehr lehrreiche und spannend zu lesende Aufsätze zu dem Thema. Also als Übersicht für Einsteiger sehr gut, die einzelnen Sagen sind aber nicht darin enthalten.