Wie ist es richtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall ein Leerzeichen. Nicht nur, dass es orthographisch falsch ist, es kann Dir auch passieren, dass ein automatischer Zeilenumbruch das Fragezeichen auf die nächste Zeile schiebt. Dann steht das arme Fragezeichen da so ganz alleine und ohne seinen Satz auf der Folgezeile, während die Frage gar nicht weiß, ob sie nun eine ist oder nicht? Das kannst Du doch nicht wollen?

Svarerus  04.08.2023, 13:41

Das passiert aber leider, wenn ein Satz unvollständig ist und man am Ende drei Punkte macht . . .

Svarerus  04.08.2023, 15:48
@indiachinacook

Soweit ich weiß entspricht die aber nicht den gültigen Rechtschreibregeln.

Grundsätzlich gilt: kein Leerzeichen vor Satzzeichen (wie so oft mit ein paar Ausnahmen ...).

Dabei ist es egal, ob es sich um ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen, ein Komma oder einen Punkt handelt.

Setzt du vor einem Punkt ein Leerzeichen?

Dann wird auch vor anderen Satzzeichen kein Leerzeichen.

Hallo.

Ohne Leerzeichen davor. Ansonsten ließe sich der Text sehr anstrengend lesen!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Das Leerzeichen kommt nach dem Satzzeichen, aber nicht davor.