Ursachen für verschiedene Ansichten des 2. Weltkriegs?

3 Antworten

Wenn man von Sichtweisen spricht, dann kann man von jenen Sichtweisen sprechen, wie:

Nazideutschland

Japan

Italien

Großbritannien - und die Alliierten, die an der Seite Englands gekämpft haben:

Frankreich

USA

Kanada

Indien

Australien

Neuseeland

und jene Einheiten, obwohl besetzt, an der Seite England gekämpft haben. Polen Tschechen, Ungarn

Japan, Italien und Deutschland den Krieg geführt haben.

Den Lebensraum und den Machtpolitischen Einfluss zu vergrößern.

Da Japan aufgrund amerikanischer Sanktion Nachschubprobleme hatte begann man jene Länder im pazifischen Raum anzugreifen, ums sich die nötigen Rohstoffe u. das Öl besorgen zu können. Davon China, die Mandschurei, Philippinen und verschiedene strategisch wichtige Inseln im Pazifik waren, um an die notwendigen Ressourcen zu kommen. Weil man von der Einfuhr verschiedenster Waren und Produkte abhängig gewesen ist. Vor allem vom Öl! abhängig gewesen ist.

Italien wendete sich in Richtung jugoslawischer Gebiete und nach Nordafrika um seinen Macht- und Einflussbereich vergrößern zu können. Nach dem Vorbild des ehemaligen römischen Imperiums, dass seinen Machtbereich in dieselbe Richtung ausgedehnt hatte.

Nazideutschland machte dasselbe, indem es zuerst jene Gebiete wo ein Teil der Bevölkerung deutscher Herkunft gewesen ist. Oder die man einfach für sich in Anspruch genommen hat. Dasselbe was jetzt Putin mit der Ukraine versucht, sie unter seine Kontrolle zu bringen.

Folgende Gebiete wurden annektiert und angeschlossen:

Memel, Danzig, polnische Gebiete, Böhmen-Mähren, Ostmark, Sudetenland, Adriaküste, Alpenvorland, Elsass-Lothringen, Luxemburg, Wallonien, Flandern, Nord Calass und Brüssel. Angeschlossen wurde Österreich.

Als es 1939 zum Krieg mit Polen kam, der von Deutschland selber inszeniert wurde, um Polen angreifen zu können.

Daraufhin England und Frankreich Deutschland den Krieg erklärt haben. War das der Beginn des 2. Weltkrieges wo dann aufgrund des Angriffes Japans auf Perl Harbour. Dezember 1941 die USA Japan den Krieg erklärte. Darauf hin Deutschland, als japanischer Bündnispartner, der USA wiederum den Krieg erklärt hatte kam es dadurch zum globalen Weltkrieg, Der erst In Europa Mai 1945 endete und im pazifischen Raum am 15. August 1945.

Deutschland griff nachdem Polen unter der Herrschaft Hitlers stand Frankreich, Holland, Belgien, Norwegen und England an. Später Jugoslawien, Griechenland, Nordafrika. War auch stationiert in Italien.

Zuvor schloss Deutschland mit Stalin am 24. August 1939 Nichtangriffspakt, um sich den Rücken gegen den Osten frei zu halten.

Der aber von Deutschland am 22.Junis 1941 gebrochen wurde. Und die UDSSR angegriffen wurde. Wo es zuerst große Gebietsgewinne gegeben hat, was aber 1942 von den Russen gestoppt wurde. Wo man gezwungen war den Rückzug anzutreten. Wo zum ersten Mal Deutschland große Verluste hinnehmen musste. Und sich zeigte, dass Hitlers Armee nicht unschlagbar gewesen ist.

Wie das später in Nordafrika der Fall war. Und man sich aus Nordafrika zurück ziehen musste. Dem folgte 1943 Sizilien und Rom.

Und der große Angriff, der am 6 Juni 1944 in der Normandie der alliierten Streitkräfte stattgefunden hat. Und nach ca. 11 Monaten zum Endes des 2. Weltkrieges geführt hat.

Ausgelöst wurde der 2. Welt aufgrund der Gebietsansprüche und Gebietserweiterung des Lebensraumes , die Nazideutschland, Japan und Italien gestellt haben. Und der Traum Deutschlands von einem 1000 jährigen Reich in Verbindung mit Italien und Japans um zur Weltherrschaft zu gelangen.

Was aufgrund Englands mit den Alliierten verhindern konnte. Ohne dieser Verhinderung wäre die Geschichte Europa und der Welt völlig anders verlaufen.

Heute geht es beim Krieg in der Ukraine um denselben Grund, dass ein Diktator wider mit Gewalt ein Land unter seine Herrschaft bringen möchte. Aber auch weitere Gebiete gefährdet sind, wenn Putin diesen Krieg gewinnen sollte.

Damit würde die Gefahr für Europa enorm zunehmen und eine Bedrohung für den Frieden und die Sicherheit sein. Deshalb muss auch hier alles getan werden um das zu verhindern, dass die Ukraine ein freies Land bleibt und nicht in die Hand eines Diktators fällt.

Wer glaubt, dass uns das nichts anginge ist sich nicht bewusst was die Folgen für uns seine werden, wenn die Ukraine fallen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt wohl in der Natur jedes Krieges, dass die verschiedenen Kriegsparteien eine andere Sichtweise darauf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Unterschiedliche Lage- und Positionsspezifiken der konkreten Individuen.

Den Naziststaat des deutschen Rechtsextremismus wird ein KZ-Folterer mit Sondervergütung anders beurteilen als ein KZ-Häftling...