Was ist die Ackermann Funktion?

1 Antwort

Dafür gibt es keine "einfache" Antwort. Jede Antwort erfordert mindestens grundlegende Kenntnisse in theoretischer Informatik, insbesondere in der Berechenbarkeitstheorie.

Die

https://de.wikipedia.org/wiki/Ackermannfunktion

zeichnet sich dadurch aus, dass sie zwar berechenbar, aber nicht primitiv rekursiv ist. Vereinfacht bedeutet das dass es nicht möglich ist bei vorgegebenem Argument die Laufzeit zur Berechnung der Ackermannfunktion des Arguments zu vorher zu sagen.

Es läßt sich zeigen dass die Ackermannfunktion extrem schnell wächst, insbesondere schneller als jede primitiv-rekursive Funktion.