Was ist der zusammenhang zwischen den Kolonien und dem 1 Weltkrieg?

4 Antworten

Ein weiterer Zusammenhang zwischen den Kolonien und dem Ersten Weltkrieg ist, außer der Begehrlichkeit auf die deutschen Kolonien (Österreich/Ungarn hatte ja keine) auch die Tatsache, dass die Entente-Staaten aus ihren Kolonien die Ressourcen bezogen, die den Mittelmächten fehlten.

earnest  04.12.2020, 08:19

Es ist bei GF nicht üblich, ZWEI Antworten zu schreiben.

Die Begehrlichkeit der Deutschen, ein Kolonialreich zu errichten, fehlt in beiden deiner Antworten.

Ruenbezahl  04.12.2020, 08:20
@earnest

Wir sind selten einer Meinung. Dabei kann es ruhig bleiben.

earnest  04.12.2020, 08:21
@Ruenbezahl

Gern doch.

Trotzdem, finde ich, solltest du die GF-Usancen respektieren.

Ruenbezahl  04.12.2020, 08:22
@earnest

Diese Usance war mir nicht bekannt, ich werde mich aber in Zukunft daran halten.

Es ging im Ersten Weltkrieg natürlich auch um die Aufteilung der deutschen Kolonien. Italien wurde im Geheimvertrag von London vom 26. April 1915 damit zum Eintritt in den Krieg geködert, dass ihm (neben vielen anderen, großteils nicht eingehaltenen Versprechen) von der Entente deutsche Kolonien in Aussicht gestellt wurden.

earnest  03.12.2020, 22:52

Ich vermute, der Fragesteller wollte wissen, ob bzw. inwiefern Kolonien einen Einfluss auf den Ausbruch des Kriegs hatten.

Aber da kann ich mich natürlich täuschen.

Von Experte earnest bestätigt

Eigentlich spielten die Kolonien im Krieg eine untergeordnete Rolle, weil dieser hauptsächlich ein europäischer Krieg war. Aber diese Kolonien (und Ex-Kolonien wie Südafrika und Australien) machten überhaupt erst möglich, dass man diesen europäischen Krieg einen Weltkrieg nennen konnte. Es war im Grunde jeder Kontinent im Krieg involviert, wenn man Seeschlachten in südamerikanischen Gewässern mitzählt.

Kein zwingender.

Gruß, earnest