Was ist eine Panzerdoktrin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da treffen mehrere Leitsätze zu:

Klotzen, nicht kleckern (Panzergeneral Guderian; Wenn Panzer eingesetzt werden, dann sehr massiv und konzentriert.)

Feuer und Bewegung! (Ein Panzer muss fahren und schießen)

Kampf der verbundenen Waffen (Panzer sollten nie alleine losfahren sondern immer im Verbund mit Infanterie und Artillerie kämpfen)

Und Luftwaffe! Ausser den Stukas, die gezielte Angriffe fliegen konnten und damit auch schon das Terrain vorbereiten konnten, war auch die Luftaufklärung wichtig, die ebenfalls wertvolle Informationen lieferte,

0
@Mastrodonato

Richtig, die Luftwaffe bzw. heutzutage auch Kampfhubschrauber gehören auch zum Kampf mit verbundenen Waffen.

0

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der deutschen Panzerwaffe war die Ausstattung aller Panzer mit Funkgeräten, die eine effektive taktische Führung ermöglichte.

1

Die Lehre vom Panzereinsatz, indem die Panzer nicht mehr Infanterieeinheiten unterstellt waren sondern selbständig handelten und daher den Blitzkrieg ermöglichten. Sie besagt, die feindlichen Linien zu durstoßen, dem flüchtenden Feind, ohne Rücksicht auf die offenen Flanken zu folgen, damit er sich nicht erneut festsetzten kann. Die Infanterie folgte dann nach. Dazu gehört aber auch die Lufthoheit.

Vielen Dank :)

0

Doktrin bedeutet System bzw Leitlinie.

Der Satz bedeutet also, dass man auch international überall nach deutscher Panzertaktik vorgeht.

Habe eine Frage zur Beschreibung von Kanonen von Panzern, Geschützen und Gewehren!

Also ich habe sehr viele Bücher über den 2. Weltkrieg. Und auch paar über Panzer etc. Und da steht zum Beispiel drin das ein Panzer ein 3,8 cm Geschütz hat. So was bedeutet das? 3,8 cm Geschütz, ein Freund von mir meint das bedeutet was der durch schießen kann, aber 38 mm sind ja für so eine Panzergranate ganz schön wenig, wenn man das mal an nem Linial oder so guckt. Außerdem ist das doch auch immer unterschiedlich aus welchem Material die Panzerung des gegnerischen Panzers ist, es gibt doch 1000ende verschiedene Stahlarten aus denen man einen Panzer panzern kann, manche sind robuster, manche weicher und dann ist die Durchschlagskraft der Kanone doch auch immer unterschiedlich oder nicht? Bei anderen Materialien wie Beton ist das dann ja auch wieder ganz anders. Und eine Sache verstehe ich dann auch nicht, da steht in dem Buch das die deutsche Wehrmacht mit dem erscheinen des russischen Kw-1 oder so, sehr überfordert war. Um dessen Panzerung (110 mm) zu durchschlagen musste die Wehrmacht auf die 8,8 cm Flak zurückgreifen, aber die hat ja dann wenn das 8,8 für die Durchschlagskraft steht nur eine Durchschagskraft von 88 mm, aber der Panzer hat doch 110 mm. Wie kann dann sein das diese Flak den Panzer zerstören kann. Ich hoffe ihr könnt mir das einmal richtig erläutern und erklären.

...zur Frage

Ss soldaten im zweiten Weltkrieg?

Hallo wir nehmen in der schuhle grade den 2 weltkrieg durch. Kann mir vielleicht jemand erklären was genau ss soldaten im 2 weltkrieg für Aufgaben hatten? Aus Wikipedia wurde ich iwi nicht schlau :) Danke

...zur Frage

Bester Panzer 2. Weltkrieg

hey... kann mir jemand sagen welcher der beste Panzer im 2. Weltkrieg war? hab eine projekt arbeit darüber zu schreiben... bitte nur mit links wo ich genügend nachlesen kann

danke :)

...zur Frage

Wie wurde damals im Krieg gefilmt?

Hab mir heute eine Doku zum ersten Weltkrieg angeschaut. (Nicht zum ersten Mal)

Man sieht in den Dokus ja immer alte Aufnahme, von Auseinandersetzungen mitten auf der Front.

Da wird ja wohl nicht jemand mit einer Kamera rumlaufen oder? Ist dir an ein Gefährt gebunden?

Da waren teilweise wirklich Aufnahmen wo die Kamera mitten durchs Gefecht und Feuer geht.

...zur Frage

Luftkrieg im Zweiten Weltkrieg - Deutsche Städte

Welche deutsche Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg als erstes Angegriffen? Ich habe bei Wikipédia nachgeschaut, da wurde geschrieben, dass die erste deutsche Stadt Willhelmshaven als erste deutsche Stadt angegriffen wurde. (von der Royal Air Force). Stimmt das? Kann mir das jemand besätigen, ich mir nämlich nicht sicher. :)

p.s: falls jemand eine gute Internetseite über den Luftkrieg im Zweiten Weltkrieg kennt, dann nur her damit, bitte. Ich habe nähmlich in ein paar Wochen einen Vortrag darüber :)

...zur Frage

deutscher werden ohne gültigen pass?

ist es möglich die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen ohne einen gültigen pass? aufenthalt ist bereits unbefristet der mazedonische pass allerdings abgelaufen. um einen neuen zu beantragen wäre eine reise nach mazedonien nötig die finanzell allerdings den rahmen sprengen würde. gibt es da möglichkeiten das zu umgehen und direkt die deutsche staatsbürgerschaft zu beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?