Was ist eine Panzerdoktrin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da treffen mehrere Leitsätze zu:

Klotzen, nicht kleckern (Panzergeneral Guderian; Wenn Panzer eingesetzt werden, dann sehr massiv und konzentriert.)

Feuer und Bewegung! (Ein Panzer muss fahren und schießen)

Kampf der verbundenen Waffen (Panzer sollten nie alleine losfahren sondern immer im Verbund mit Infanterie und Artillerie kämpfen)

Und Luftwaffe! Ausser den Stukas, die gezielte Angriffe fliegen konnten und damit auch schon das Terrain vorbereiten konnten, war auch die Luftaufklärung wichtig, die ebenfalls wertvolle Informationen lieferte,

0
@Mastrodonato

Richtig, die Luftwaffe bzw. heutzutage auch Kampfhubschrauber gehören auch zum Kampf mit verbundenen Waffen.

0

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der deutschen Panzerwaffe war die Ausstattung aller Panzer mit Funkgeräten, die eine effektive taktische Führung ermöglichte.

1

Die Lehre vom Panzereinsatz, indem die Panzer nicht mehr Infanterieeinheiten unterstellt waren sondern selbständig handelten und daher den Blitzkrieg ermöglichten. Sie besagt, die feindlichen Linien zu durstoßen, dem flüchtenden Feind, ohne Rücksicht auf die offenen Flanken zu folgen, damit er sich nicht erneut festsetzten kann. Die Infanterie folgte dann nach. Dazu gehört aber auch die Lufthoheit.

Vielen Dank :)

0

Doktrin bedeutet System bzw Leitlinie.

Der Satz bedeutet also, dass man auch international überall nach deutscher Panzertaktik vorgeht.

Schöner Whatsappstatus an den Freund gerichtet?

Ich möchte einen neuen Status bei Whatsapp machen, ich finde im Internet langsam nichts neues mehr, alles irgendwie so "ausgelutscht". Habt ihr irgendwelche Inspirationen für mich? Und was habt ihr momentan als Status (generell und nicht nur auf thema liebe bezogen)

...zur Frage

Was ist ein Kausalverlauf?

Was heißt Kausalverlauf: Der Unterschied der passiven Sterbehilfe zur aktiven Sterbehilfe ist, dass es keinen neuen Kausalverlauf gibt. Ich verstehe was Kausalverlauf im Zusammenhang zu diesem Thema bedeutet, brauche aber eine Definiton, die auf kein Beispiel bezogen ist.

...zur Frage

2 Fragen zu Staatsform, Herrschaftsform und Regierungssystem

Hey Community.

Beide Fragen drehen sich um folgende URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Frage 1:

Für Schweden steht folgendes bei Wikipedia:
Staatsform: konstitutionelle Monarchie (Erbmonarchie)
Herrschaftsform: parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: parlamentarisches Regierungssystem

Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass es ein Monarch herrscht, dessen Macht durch eine Verfassung begrenzt wird, aber nicht durch das Parlament. Herrschaftsform "Parlamentarische Monarchie" bedeutet, dass der Monarch der Chef der Exekutive ist, das Parlament die Legislative. "Parlamentarisches Regierungssystem" bedeutet, dass das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt steht. So weit ist alles klar und jetzt kommt mein Problem. Wie kann das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt stehen, wenn der König doch die Exekutive ist?

Frage 2:

Beschäftigt sich mit der Ordnung der 3 Strukturen bezogen auf das deutsche Kaiserreich und die Weimarer Verfassung.

Kaiserreich:
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Herrschaftsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Weimarer Republik
Staatsform: Republik
Herrschaftsform: parlamentarische Demokratie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Habt ihr andere Vorschläge als diese Anordnung?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Deutsche Städte die im 2. Weltkrieg (weitestgehend) verschont wurden?

Ich interessiere mich sehr für historische Altstädte, vorallem in Deutschland. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar schöne Städte nennt, die noch eine gut erhaltene Altstadt/Innenstadt haben :) Google und Wikipedia sind nicht immer hilfreich und auch oft nicht sehr präzise :) Danke im Vorraus! :D

...zur Frage

deutscher werden ohne gültigen pass?

ist es möglich die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen ohne einen gültigen pass? aufenthalt ist bereits unbefristet der mazedonische pass allerdings abgelaufen. um einen neuen zu beantragen wäre eine reise nach mazedonien nötig die finanzell allerdings den rahmen sprengen würde. gibt es da möglichkeiten das zu umgehen und direkt die deutsche staatsbürgerschaft zu beantragen?

...zur Frage

Wieso hatte die Deutsche Luftwaffe im 2.Weltkrieg so viele verschiedene Flugzeuge?

Hi . Ich habe gerade auf Wikipedia die Flugzeuge der Luftwaffe angeschaut .Dabei ist mir folgendes aufgefallen :Die Deutschen hatten sehr viele verschiedene Flugzeuge zb hatten sie mehrere Aufklärer viele verschiedene Bomber (He.111 ,Fw 200 ,ju 88 usw).Die Alliierten hatten hingegen nur wenige Typen deshalb meine Frage :Wieso ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?