weshalb wurden im 19. jahrhundert nur noch in Übersee Imperien/Kolonien gegründet?

4 Antworten

Zu 1. Übersee bedeutet, dass es weiter ist als der eigene Kontienent (Europa) über die See (Meer)

zu 2. Andere Länder (Frankreich, Italien, England etc.) hätten sich ja gewehrt (zu sehr). Kleine Länder (unterentwickelte sozusagen dritte Weltländer) lassen sich besser überfallen, sprich ausplündern = kolonisieren.

-Ansonsten könnte man sagen, dass immer, wenn ein Land das andere überfällt - tut man es kolonisieren. Man zwingt den Einheimischen die eigene Sprache auf und den eigenen Glauben, bzw. alles was das Land leistet (herstellt), konfessiert man für sich. Dafür bringt der weisse Mann viele schöne Sachen: Glasperlen, Spiegel (und schöne tötliche Infektionskrankheiten. :-) )

Sollten Spanien und England vielleicht Italien kolonialisieren? Oder die Niederlande?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus

Rechtlos, wenig gebildet, wehrlos und reich an begehrtem Material (Menschen, Rohstoffe, Erzeugnisse) - DAS waren die Voraussetzungen.

397kg  29.10.2011, 11:42

was meinst du mit "rechtlos"? Recht ist das, was sich ein Staatswesen selber als Recht setzt.

Die Kolonien hatten sowas schlicht nicht, so gesehen war es ihre eigene Schwäche. Hätten sie sich rechtzeitig um ein Staatswesen bemüht, wäre ihnen das Schiksal erspart geblieben.

Centauri  30.10.2011, 10:19
@397kg

Was erzählst Du denn von "Staatswesen"? Haben auf Hispanola oder in Afrika Gebilde existiert, die man ales Staatswesen beschreiben kann? Das waren Stämme. Und wenn die europäischen Staaten den Kolonialisierten keine Rechte zugebilligt haben, dann waren sie RECHTLOS. Da kann man fabulieren oder nicht, es ändert nichts.

Durch militärische Überlegenheit waren die europäischen Staaten in der Lage, Kolonien zu gründen und zu halten. Sie übernahmen die Verwaltung und Förderung der Rohstoffe, sowie den Anbau in Europa gefragter Landwirtschaftsprodukte. Das war ein Riesengeschäft, denn die Ursprungsbewohner der Kolonien wurden gezwungen, für wenig Geld für die Kolonialherren zu arbeiten.

die Europäer waren der Meinung, den Menschen in Afrika - Asien und Amerika ihren Willen aufzwingen zu müssen (Religion - Sprache - Kultur usw.)